News

Erfolgreicher Saisonstart 2015 der YCL-Jugend in Radolfzell

Viele strahlende Gesichter gab es am Wochenende für den Yacht Club Langenargen beim Zeller Sparkassencup. Acht Segler des Clubs gaben am 11./12.04. im Opti und 420er ihr Bestes und sorgten in allen drei Bootsklassen für Podestplätze.

Da für den Sonntag kaum Wind angesagt war, nutzte die Wettfahrtleitung die guten Verhältnisse am Samstag für jeweils 4 Wettfahrten, die auch einen Streicher ermöglichten. Windmäßig war bei 2-4 Beaufort für jeden etwas dabei. Nach 6 Stunden auf dem Wasser, bei kühlen Temperaturen und zeitweise Regen, hatten sich die Segler ihr Abendessen wohl verdient. Am Sonntag kam es dann wie erwartet: sommerliche Wärme und spiegelglatter See. Zwar baute sich gegen 13.00 Uhr ein Windfeld auf, angesichts der inkonstanten Verhältnisse mussten die begonnenen Wettfahrten jedoch abgebrochen werden.

Bei den 420ern starteten erfreulicherweise 16 Boote, vom Yacht Club Langenargen ersegelten Niklas und Alisa Engelmann den 3. Platz nach Konstantin Steidle / Tom Lembke (BYC Überlingen) und Carolin Schrimper / Charlotta Fritz (SMC Überlingen). Bei den Optis bestieg Christoph Winkelhausen als dritter das Podest in der Klasse Opti A (27 Boote), hinter Leonardo Honold und punktgleich mit dem zweitplatzierten Jonathan Steidle (beide BYC Überlingen). Auf Platz 4 folgte ihm Moritz Buck. Damit hat sich nach Moritz auch Christoph für die Internationale Deutsche Meisterschaft im Juli am Ammersee qualifiziert. In der Klasse Opti B gelang Luca Jost ein 2. Platz nach Katharina Schwachhofer von der SK Leopoldshafen und vor Moritz Dorau vom SV Schluchsee.

 

Mit ihren erfolgreichen Clubkameraden freuten sich Franziska Nussbaumer (Platz 12 in Opti B), Annika Paust (Platz 17 in Opti B) und Paul Kaifler, der mit seiner eigenen Platzierung allerdings nicht so glücklich war.

Barbara Winkelhausen
Text und Bilder