Jugendschutz im Yacht-Club Langenargen

Jugendschutz - so gehe ich vor, wenn etwas nicht stimmt

Die Jugend im YCL ist uns sehr wichtig. Wir wollen euch die Welt des Segelns nahebringen, euch sportlich fördern, aber auch sonst Rahmenbedingungen schaffen, unter denen ihr mitei-nander Spaß und eine gute Zeit bei uns im Hafen habt.

Manchmal laufen Dinge aber auch schief. Vielleicht habt ihr mal das Gefühl, dass euer Trainer zu viel Druck auf euch ausübt oder ein Mitsegler benimmt sich ständig daneben oder ihr fühlt euch in eurem persönlichen Abstandsbedürfnis verletzt.

Wir wollen euch dazu ermutigen, solches Unwohlsein auszusprechen, denn nur dann kann man etwas dagegen tun:

• Kleine Probleme könnt ihr in der Regel in eurer Trainingsgruppe oder mit eurem Trainer direkt besprechen. Niemand wird euch deshalb böse sein.

• Wenn es euch schwerfällt, den Mut dazu aufzubringen, ihr niemanden verletzen wollt oder ihr Sorge habt, dass es euch übelgenommen wird, dürft ihr euch gerne an eine unbetei-ligte Person wenden. Das kann der Jugendleiter sein oder einer der beiden Schutz-beauftragten für die Jugend (s.u.).

Wir versichern euch, dass das Gespräch, soweit wie es möglich ist, vertraulich bleibt und wir nach einer Lösung suchen, mit der ihr euch wohl fühlt. Wenn ihr euch zu zweit sicherer fühlt, dürft ihr natürlich auch einen Freund oder eine Freundin zum Gespräch mitnehmen.

• Falls ihr euch sexuell belästigt fühlt oder etwas Entsprechendes beobachtet, wendet ihr euch am besten direkt an einen der beiden Schutzbeauftragten oder bittet eure Eltern dies zu tun. Die Schutzbeauftragten wissen, was in so einem Fall zu machen ist.

Auch hier könnt ihr euch sicher sein, dass ihr in alle nötigen Schritte einbezogen werdet und alles in einem sehr engen, vertrauensvollen Rahmen abläuft.

Natürlich kommt es auch auf euch selbst an, damit sich alle wohlfühlen. Versucht die persön-lichen Grenzen der anderen wahrzunehmen und zu respektieren. Nicht jeder kann mit Sticheleien, auch wenn sie lustig gemeint sind, so locker umgehen. Habt den Mut euch zu wehren!


Und hier die derzeitigen Schutzbeauftragten der Jugend:

• Barbara Winkelhausen
Mail: jugendschutz-1@ycla.de, Tel. 0151-52521272
Persönlich ansprechbar i.d.R. freitags 15:00 - 19:00 Uhr im Hafen

• Wolfgang Striegel (wenn ihr euch lieber mit einem Mann unterhalten wollt)
Mail: jugendschutz-2@ycla.de, Tel. 0152-37852963