News

YCL Pfingstkurs 2015

Hochsommerliches Badewetter prägte den diesjährigen Pfingstkurs des YC Langenargen. 21 Opti-Kinder tummelten sich auf dem Jollenplatz und nutzten das Training in unterschiedlichen Leistungsstufen. Die Regattasegler übernahm wie gewohnt Roland Wiedemann und feilte mit ihnen an ihren Manövern. In vielen Gesprächsrunden am großen Tisch vertieften sie die theoretischen Grundlagen und klärten so manche Frage, die die Segler beschäftigte.

Anne Winkelhausen und Sophia Ehling begleiteten zwei Anfängergruppen bei ihren ersten Segelversuchen und achteten bei allem Spaß auch auf die richtigen Grundlagen. Die Windbedingungen machten ihnen an den ersten Tagen das Leben schwer - gar kein Wind ist auch für Anfänger zu wenig und als er dann endlich kam, überforderte er die Segelneulinge direkt. Trotzdem gelang im Laufe der Woche der Einstieg ins Segeln und für einige von ihnen in das regelmäßige Wochentraining.

Die Fortgeschrittenen wurden von Maxi Lanz erfolgreich zum Jüngstenschein geführt - einige der jungen Segler gehen noch in dieser Saison auf ihre erste B-Regatta. Als künftiger Trainerassistent unterstützte ihn Christoph Winkelhausen, der seine langjährige Erfahrung im Opti einbringen konnte.

 Auch sonst wurde das Trainerteam von verschiedenen Seglern der YCL-Jugend begleitet. Paula Haeckel, erst seit dieser Saison im YCL, nahm sich die ganze Woche Zeit für den Pfingstkurs, Simon Winkelhausen und Pascal Perrin schlossen bereitwillig Betreuungslücken, soweit Schulabschluss und Studium es zuließen. Nicht zu vergessen die vielen Eltern, die die Landversorgung mittags und abends tatkräftig unterstützten.

 Bei einem reich gedeckten Büffet im Pavillon am Jollenplatz fand die sonnenreiche Woche ihren Abschluss. Abendlicher Höhepunkt war auch in diesem Jahr eine Bootsfahrt zum Start der RUND UM in Lindau für die beiden älteren Gruppen und als Dankeschön für die Trainer und ihre Assistenten.

 

Barbara Winkelhausen