News

Training und Easterregatta in Portoroz vom 29.03. bis 05.04.2015

Traumhafte Trainingsbedingungen erwarteten die 19 Optisegler, die am Ostertraining des Landesleistungszentrums BaWü in Portoroz teilnahmen. Schönstes Wetter und reichlich Wind ließen das Seglerherz höher schlagen. Aus Langenargen waren Moritz Buck, Luca Jost, Franziska Nussbaumer und Christoph Winkelhausen dabei. Landestrainer Jochen Frik und Simon Meister bildeten ein tolles Team und verstanden es aufs Beste, Leistung und Spaß zu vereinen, unterstützt von Anne Winkelhausen, die für ihren Trainerschein C Leistungssport hospitierte.

 Die Kids trugen das Ihrige zur Stimmung bei: Yoga mit Christoph am Morgen, Wassergymnastik am Abend und auch sonst jede Menge gute Laune. Der Mannschaftsgeist lebte und auf dem Platz vor dem Hotel knüpftet man Kontakte zu anderen Seglern aus Bayern, Österreich und Italien. Und natürlich stand auch Eisessen bei "Cacao", der besten Eisdiele Sloweniens, auf dem Programm.

Krönender Abschluss war die Easterregatta. Vor allem für den Nachwuchs waren die über 430 Teilnehmer mit Startfeldern von gut 120 Booten eine ganz neue Erfahrung. Doch leider spielte der Wind nicht mehr richtig mit. Der Freitag bescherte noch vier gute Wettfahrten für alle sechs Startgruppen. Am Samstag gelang nur eine fünfte bei Regen und am Sonntag vereitelte schließlich die Bora mit unkalkulierbaren Böen einen weiteren Start.

Die BaWü-Segler und ihre Gäste mischten teilweise ganz vorne mit und waren auch im Mittelfeld gut vertreten, die Langenargener verteilten sich aufs ganze Feld (434 Boote insgesamt): Moritz Buck (Platz 31) qualifizierte sich für die EM-/WM-Ausscheidung in Warnemünde, Luca Jost (Platz168) und Christoph Winkelhausen (Platz 172) belegten das Mittelfeld und Neuling Franziska Nussbaumer darf stolz auf Platz 394 sein.

Barbara Winkelhausen