Vielen Dank für ein schönes Jubiläums-Wochenende!

Liebe Mitglieder,

eine fröhliche Jubiläumsparty Freitag, eine harmonische Mitgliederversammlung und ein erfolgreicher „Tag des offenen Hafens“ - es war ein einzigartiges Jubiläumswochenende.

Wir haben viele positive Rückmeldungen dazu erhalten, unter anderem von Ole Münder, Bürgermeister von Langenargen, der nach seinem Grußwort beim Jubiläums-Frühschoppen zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn den ganzen Nachmittag bei uns im Hafen verbrachte. "Die Resonanz, die bei mir ankam, war ausnahmslos sehr positiv und ich meine dieses Konzept, was einfach für sich gesprochen hat, war die richtige Mischung für alle Gäste!“ so Ole Münder heute in seiner Email an den Club. Auch unser Clubfreund und Präsident des Polizeipräsidiums Ravensburg, Uwe Stürmer, hat sich über ein „rundum gelungenes Jubiläums-Wochenende" gefreut. Mit seinem launigen Grußwort während des Frühschoppens hatte er vormittags dafür eine treffende Vorlage gegeben.

Es wird in vielen Reden immer wieder gesagt und in den Newslettern regelmäßig erwähnt: Das alles wäre ohne den Einsatz von den vielen freiwilligen Helfern nicht möglich! Dieses Dankeschön ist keine Routine, sondern wird von allen Beteiligten zutiefst empfunden. Viele Mitglieder waren über mehrere Tage fast pausenlos im Einsatz und haben damit für einen reibungslosen Ablauf der „Jubiläumsfeiern“ und der Mitgliederversammlung gesorgt. An diesem Wochenende, mit einer Vielzahl von Aktivitäten, langen Vorbereitungen und notwendigem Improvisationsgeschick hat sich damit wieder einmal gezeigt, was wir im YCL gemeinsam schaffen können. Dafür auch auf diesem Weg ein riesiges Dankeschön an alle „Aktiven“. 

Es war viel Arbeit - und hat Spaß gemacht, uns Mitgliedern und den vielen Besuchern aus der Nachbarschaft: Die Bewirtung im Clubhaus war wieder einmal einzigartig, auf dem Jollenplatz war für die Bewirtung der Mitglieder und vielen Gäste alles bestens organisiert, die nicht ganz einfache Logistik für die Mitsegelgelegenheiten hat professionell funktioniert und bei den Optis hat die Jugend intensiv für den frühen Einstieg in den Segelsport geworben. Fast 100 Gäste konnten „schnuppersegeln“ und 40 Passagiere haben an den ausgedehnten Hafenrundfahrten teilgenommen. Damit haben wir vielen Menschen gezeigt, wie schön der Bodensee und wie attraktiv der YCL ist. 

An diesem besonderen Wochenende hat uns auch gefreut, dass alle Partner im BMK Hafen sich mit viel Engagement beteiligt haben. Die DLRG hat eine attraktive Leistungsschau geboten und ist mit ihrem Rettungsboot und Gästen alle 30 Minuten ausgelaufen. Bei unseren Anglerfreunden war den ganzen Nachmittag das „Trockenangeln“ vor dem Malereck ausgebucht, das Polizeischiff und die Kormoran waren Highlights für die Besucher,  die BMK hat mit mehreren Führungen den Hafen präsentiert und der Schuppen 13, North Sails und "Das Boot" haben ebenfalls gezeigt, was sie können. Es war für uns alle interessant, dieses umfassende Angebot einmal kompakt zu erleben.

 

Unser Ziel beim 75-Jahre-Jubiläum war es, zu feiern und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie attraktiv der YCL in seinem Heimathafen ist. Beides scheint gelungen zu sein. Dass wir gleichzeitig noch eine harmonische Mitgliederversammlung erleben konnten, rundet dieses Wochenende ab. Das Ergebnis in Kürze: Der alte Vorstand ist mit zwei Ausnahmen der neue. Alexander Wassermann ist aus beruflichen Gründen nach Graz gezogen und setzt seine Vorstandstätigkeit nicht fort und Anja Zartl hat, wie bereits seit langem angekündigt, ihre Vorstandsfunktion zur Verfügung gestellt. Ab jetzt ist jetzt Anna-Luise Dechering im Vorstand für die Jungend verantwortlich. Mehr zur MV in Kürze im Protokoll.

Nach 75 Jahren sind wir weiterhin gut aufgestellt. Auf gutes Gelingen also in der nächsten Runde - und, das Gute liegt so nah - auf eine schöne Segelsaison 2024.

Euer Vorstand