Das große Aufräumen - Saisonende auf der Clubhausterrasse

Am Freitag, den 13. Oktober startete die große Herbst-Aufräumaktion auf unserer Clubhausterrasse mit erstklassiger Unterstützung durch unser Mitglied Manfred Starke, der mit seinem Kranwagen und Anhänger die Aktion maßgeblich beschleunigte.

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen, bei denen niemand so recht glauben wollte, dass die Terrassensaison auf unserer Clubhausterrasse zu Ende gehen soll und wir uns über den Winter nur drinnen im Clubhaus treffen, ging die große Aufräumaktion mit professioneller Hilfe von Manfred Starke und seinem Equipment über die Bühne.

Gegen 14.00 Uhr trafen sich 9 Yachtclubmitglieder und 2 Mitglieder des Akademischen Segelclubs Bodensee-Oberschwaben von der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten, ausgestattet mit Akkuschrauber und Arbeitseifer, um die Terrassenmöbel und Sonnenschirme abzubauen und ins Winterlager zu verfrachten.

Die Stühle wurden zusammengefaltet, bei den Tischen die Beine abgeschraubt und in die umgedrehten Tische gelegt, Tischstapel auf Paletten gebaut, die Gurte unter die Paletten gelegt, um wie von Zauberhand mit Hilfe des Krans über die Brüstung unserer Clubhausterrasse nach unten vor das Clubhaus gehoben zu werden. Dort wartete dann schon der Gabelstapler, um die Paletten in den Anhänger zu heben. Der volle Anhänger wurde gleich ins Winterlager gefahren und abgeladen, so dass alles wintersicher verstaut ist.

Dank der wertvollen und tollen technischen Unterstützung durch Kranwagen und Anhänger und der großen Anzahl Helfer mit einem weiteren großen Auto mit Anhänger war die ganze Aufräumaktion in gerade mal zwei Stunden und ohne die kräftezehrende Schlepperei über die Stufen bewerkstelligt. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, insbesondere an Manfred Starke.

Und dass der Termin richtig gewählt war, zeigte sich schon am Tag darauf, kühles Herbstwetter zog auf. Katrin Scherer und ihr Veranstaltungsteam freuen sich, das dieses Jahr alle Terrassenmöbel und Sonnenschirme trocken ins Winterlager gekommen sind.

Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee für eine Herbstdeko, damit unsere geliebte Clubhausterrasse nicht ganz so leer aussieht….

(Beate Vieweger)