Absegeln 2023

Eine wunderschöne Segelsaison mit viel Wind und ebenso viel Sonne, die uns viele tolle Segeltage bescherte, ging mit einem perfekten Absegeltörn zu Ende.

Unser bewährtes Team fürs Absegeln, Sabrina Booch-Härle und Peter Booch, hat mit einem erstklassig organisierten Törn zum Hafen des Motor-und Segelsportvereins Fußach und zur Schwedenschanze für einen traumhaften Ausklang der Segelsaison gesorgt.

Auch wenn uns auf dem Hinweg wechselnde und böige Winde herausforderten, konnten wir bei frischem Wind zügig zu unserem Zielhafen segeln. Dreizehn Schiffe mit 30 Seglern trudelten nach und nach ein. Auf die gelungene Überfahrt konnten wir dann am Molenkopf mit Prosecco und Bier gebührend anstoßen und das eine oder andere Detail der Überfahrt besprechen.

Anschließend ging es zum Abendessen in die Schwedenschanze, wo wir uns à la Carte verwöhnen ließen.

Da der Abend doch recht frisch war, verlegten wir auf Einladung von Reinhard und Regine Frey den Absacker kurzer Hand vom Molenkopf in die Shamrock. Wir waren erstaunt, wie viele Segler in den Bauch des gemütlichen Schiffes passten und bei super Stimmung und guten Gesprächen ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Der nächste Morgen begrüßte uns mit Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und einer ganz klaren Sicht und ließ eine erste Frühherbst-Stimmung im idyllisch gelegenen und stillen Hafen aufkommen. Und ganz Eiserne nahmen noch das letzte Bad im mit 18 Grad schon recht frischen See. Nach einem Frühstück in der sonnigen Plicht segelten wir bei tollem Wind noch gerne den einen oder anderen zusätzlichen Schlag in Richtung Heimathafen.

Liebe Sabrina, lieber Peter, wir Fahrtensegler danken euch beiden wieder einmal für eure gelungene Organisation dieses wunderbaren Törns, der bei uns am Ende der Segelsaison schon Vorfreude auf die nächste Saison aufkommen lässt und dem Motor-und Segelsportverein Fußach für seine Gastfreundschaft.

(Beate Vieweger)