420er Internationale Schweizer Klassenmeisterschaft 2023

Vom 25. bis 27.08.23 fand in Kreuzlingen die Internationale Schweizer Meisterschaft im 420er statt. Da jedoch nicht genügend Schweizer Boote gemeldet waren, wurde es als reine Klassenmeisterschaft gewertet.

Wir trainierten die drei Tage mit Jan Schliemann aus dem Yacht Club Radolfzell und zwei weiteren deutschen Teams. Die Windverhältnisse waren am ersten Tag sehr wechselhaft, aber die Wettfahrtleitung hat es geschafft, 4 Läufe durchzuführen, bevor das Gewitter kam. Am Abend gab es leckeres Segler-Essen und ein tolles Rahmenprogramm für die Segler. Wir durften nämlich einen Cocktail-Kurs machen.

Am zweiten Tag mussten wir leider schon früh aufstehen, da der erste Start um 9 Uhr sein sollte. Dies war aber nicht der Fall, da es keinen Wind hatte. Wir haben zusammen Theorie gemacht und um die Mittagszeit ging es dann raus. Es kam eine weiße Wand mit viel Regen und Wind. Danach herrschte jedoch wieder Flaute. Wir segelten 2 Wettfahrten und am Abend mussten wir leider noch in eine Protestverhandlung.

Auch am letzten Tag hatten wir früh Startbereitschaft, aber tatsächlich ging es erst um 11 Uhr raus. Es hatte wenig Wind und regnete. Wir segelten einen Lauf, der zweite wurde abgebrochen. Im Hafen haben wir verladen und sind zur Siegerehrung gegangen. Wir belegten den 8. Platz und sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. Die drei Tage haben sehr viel Spaß gemacht und wir waren eine coole Gruppe.

Leana und Jesper