X-99 Gold Cup auf dem Bodensee – große Begeisterung nach zwei Jahren Pause

Langenargen, 26. Juni 2022 – Zufriedene, glückliche Gesichter bei allen Teilnehmern des X-99 Goldcup 2022 in Langenargen.

Nach zweijähriger Coronapause trafen sich vom 22.06.-25.06.2022 zwölf Crews aus der Schweiz, Österreich und Deutschland auf dem Bodensee vor Langenargen zum X-99 Gold Cup. Zu den Favoriten zählte die „Equis“ mit Steuermann und Präsidenten der Klassenvereinigung Oliver Hund vom Yachtclub Immenstaad. Die weiteste Anreise hatte die Crew der „Hoppetosse“ vom Greisfwalder Yachtclub an der Ostsee mit Steuermann Eric Riebe. Die Organisation des X-99 Cold Cup übernahm dieses Mal unser Club. Im Regattakomitee führten die bewährten Kräfte Sabine Brugger, Rudi Magg und Andreas Forschner Regie. 

Das Ziel, 15 Wettfahrten zu segeln, konnte zunächst wegen Schwachwind und dann deutlicher Wetterverschlechterung am zweiten Regattatag nicht erreicht werden. Dafür entschädigten Tag eins und drei mit jeweils fünf, teilweise verkürzten, Durchläufen. Oliver Hund: „Wir konnten am ersten Tag nach einem verhaltenen Start dann bei Südwest Wind topp Wettfahrten absolvieren.“ Erneut Traumverhältnisse am dritten Tag. Am Vormittag herrschten während der ersten beiden Wettfahrten nordöstliche Windverhältnisse. Nachmittags drehte der Wind beständig auf Südwest und steigerte sich bis zu über 15 Knoten. „Champagnerwetter“, sagte Sabine Brugger.

Gute Stimmung herrschte abschließend am Samstagabend auf der Clubterrasse des Yacht Club Langenargen. Segler und Veranstalter freuten sich über die gelungenen Wettfahrten und auch darüber, dass man sich nach der Coronapause endlich wieder treffen konnte. YCL Präsident Peter Roos und Klassenpräsident Oliver Hund bedankten sich bei den Teilnehmern für faires Verhalten bei den Wettfahrten und bei allen Clubmitgliedern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz auf dem Startboot, dem Tonnenleger und im Clubhaus. 

Stichwort Clubhaus: Ja, unser derzeitiges Betriebskonzept erfordert viel Einsatzfreude von allen ehrenamtlichen Helfern. Nach dem Einlaufbier dauerte die Nacht während des X-99 Gold Cup teilweise bis 4 Uhr morgens. Die Reaktion der der Gäste entschädigt dann aber für die Mühen. Alle sind von der entspannten, guten, familiären Atmosphäre im Clubhaus und auf der Terrasse begeistert. „Das ist einmalig am Bodensee“, sagt Oliver Hund. 

Peter Roos überreichte dann dem diesjährigen Sieger Oliver Hund den über einen Meter hohen X-99 Gold Cup - ein Wanderpokal, der eigens aus Kopenhagen an den Bodensee transportiert wurde. Stark die Teams aus Vorarlberg: Auf Platz zwei segelte die „Pfeil 2“ mit ihrem Steuermann Oliver Diem vom Bregenzer Segelclub; auf Platz drei die „Bella X“ mit Steuermann Julius Drexel, auch vom Bregenzer Segelclub. Die Teilnehmer vom Yacht Club Langeargen ebenfalls erfolgreich: Die „X Boot“ mit Ralf Strobl erreichte Platz vier und die „newXperience“ mit Michael Löhle Platz 7. Glückwunsch!