Bericht von Liesa Zeininger zum Pfingsttraining und dem Besuch von zwei Regatten in Kerteminde – Flensburg/Glücksburg - Eckernförde an Pfingsten 2014

Am Donnerstag den 05. Juni 2014 ging es los. Ich fuhr mit meinem Papa nach Kerteminde in Dänemark. Wir übernachteten ein Mal in Hamburg da es 1150 km bis zu unserem Ziel war. Am Freitag fuhren wir recht früh los, um nach weiteren 4 Stunden Fahrt in Kerteminde an zu kommen. Da die Regatta erst am Samstag anfangen würde, hatten wir noch am Freitag Zeit um uns Kerteminde anzusehen und das dortige Aquarium zu besuchen.

Am Samstag fing dann die Regatta in Kerteminde an. Es hatte wenig Wind, trotzdem fuhren wir raus auf die Ostsee. Es gab zwei Gruppen, einmal die Gruppe gelb und die Gruppe blau. Wir waren 8 Kinder, 2 aus BW und 6 aus Bayern die mit ihren Eltern als Gruppe die Regatta und die folgende Woche verbringen würden. Das Regatta-Feld befand sich ziemlich weit draußen. Unserer Trainer Lutz Kirchner schleppte uns bis zum Regattafeld. An diesem Tag waren wir sechs Stunden auf dem Wasser und haben nur eine Wettfahrt geschafft. Am Sonntag ging es sehr früh aufs Wasser, da wir noch ein paar Wettfahrten segeln wollten. Es gab noch vier Wettfahrten und ich wurde 32.von 130. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da sich das Revier als sehr schwierig mit der Trifft von bis zu 20 Metern pro Sekunde herausstellte.

Am Sonntag packten wir nach der Regatta schnell alles zusammen, da wir uns am Montag zum Training in Flensburg/Glücksburg treffen wollten. Wir machten nun bis Donnerstag beim Flensburger Segelclub Revierkunde auf der Flensburger Förde da in diesem Gebiet dieses Jahr die DM der Optis stattfindet. Der Wind war gut bis sehr gut und die Anlage vom FSC ziemlich groß. Unsere Gruppe hatte in den Tagen am und auf dem Wasser viel Spaß beim Segeln.

Am Donnerstagabend packte Papa wieder mit mir das Auto, da wir nun nach Eckernförde wechselten. Mit meiner Trainingsgruppe wollten wir noch das Eckernförder Eichhörnchen mit segelte. Am Freitag machten wir noch eine kleine Trainingseinheit, um uns mit dem Revier vertraut zu machen.

Am Samstag war dann die Regatta, es starteten 93 Boote bei den Opti-A. Wir fuhren 4 Wettfahrten, ich wurde sogar in einer Wettfahrt Dritte. Eine tolle Ablenkung geschah am Samstag zwischen der dritten und vierten Wettfahrt. Kreuzte doch ein U-Boot unser Regatta-Gebiet und alle Opti-Segler staunten nicht schlecht, als die Mannschaft dicht an uns vorbei fuhr und uns zusah. Am Sonntag segelten wir noch 2 Wettfahrten, so dass wir unsere 6 Wettfahrten zusammen hatten. Am Schluss wurde ich dann 15.

Wir hatten eine tolle Woche im Norden und mit der Gruppe machte das Training und die Regatten ne Menge Spaß. Das Wetter war super und es hatte meistens auch genügend Wind. Auch mit unserem Trainer Lutz Kirchner haben wir wieder viel gelernt und eine Menge Spaß.

Ich hoffe, ich habe mich nun gut auf die DM in Flensburg vorbereitet, bevor es dann ab dem 08.August um den Titel geht.

Eure Liesa Zeininger GER 13107