Jugend-Regatten am Untersee am 10./11. Mai 2014

von links: Paul Kaifler, Luca Jost, Liesa Zeininger, Annika Paust

Erfolgreich beim Zeller Sparkassen Cup

Bei der ersten Jollenregatta in dieser Saison am Untersee vor Radolfzell kam die Jugend vom Yacht Club Langenargen gleich zweimal aufs Podest. An 2 Wettfahrttagen mit sehr guten Windverhältnissen konnten Liesa Zeininger in der Bootsklasse Opti A (29 Boote) und Paul Kaifler im Opti B (33 Boote) jeweils den 2. Platz erreichen und freuten sich über ihr sehr gutes Ergebnis bei dem großen Teilnehmerfeld. Luca Jost, ebenfalls Opti B, holte sich den 15. Platz und Annika Paust und Leon Klute hielten bei den starken Windverhältnissen so lange durch wie sie konnten und hatten großen Spaß am Dabeisein.

In der Boostklasse 420er ging Niklas Engelmann mit seiner neuen Vorschoterin Rike Lukas von den Kressbronner Seglern an den Start und holte sich unter den 20 Konkurrenten gleich auf Anhieb den 6. Platz.

 

Pech beim Unterseepokal

Gegenüber, vor der Insel Reichenau, segelten die Laser, Europe und Contender um den Unterseepokal. Simon Winkelhausen, der sich nach längerer Pause mit dem Laser Radial wieder in das Regattageschehen zurückgemeldet hat, segelte im ersten Lauf einen respektablen 15. Platz (von 24). Nachdem in der zweiten Wettfahrt der Ausreitgurt gerissen war, konnte er diese leider nicht beenden und auch die dritte nicht rechtzeitig starten. Am Sonntag machten ihm dann die stürmischen Windverhältnisse einen weiteren Start unmöglich. Doch die Motivation ist wieder da und der Spaß auch. Am Ende der Regatta konnte jeder Segler eine Kiste voller Reichenauer Gemüse mit nach Hause nehmen.

 

Jean-Marc Delettre
Barbara Winkelhausen