31. Montfort Cup 2012 geht an den Titelverteidiger

Bis zum dritten Regattatag stand der Sieger nicht fest!

Vom 17. bis 19. Mai veranstaltete der Yacht Club Langenargen den 31. Montfort Cup. Für die nach ORC vermessenen und One Design Yachten waren bis zu 10 Up&Down Wettfahrten ausgeschrieben.

Trotz schwieriger Windverhältnisse gelang es den erfahrenen Wettfahrtleitern Rudi Magg und Hans Walter Jöckel bei leichten und drehenden Winden acht gültige Wettfahrten - teilweise mit Bahnabkürzung - durchzuführen. Dabei wurde den Mannschaften der insgesamt 28 Schiffe einiges abverlangt. Am zweiten und dritten Wettfahrttag wurden die Segler schon um 8:00 Uhr morgens aus den Kojen zur Steuermannsbesprechung geholt.

Was für manche nicht so einfach war, da das Rahmenprogramm am diesjährigen Montfort Cup einiges zu bieten hatte. In der gemütlichen Lounge-Bar wurde bis in die Morgenstunden hinein gefeiert. Aber nichts destotrotz, hiess es am Freitag und Samstag im Anschluss an das Skipperbriefing auslaufen und bei einer schönen Morgenbrise ging es auch schon wieder los. Von einer Müdigkeit war auf der Regattabahn nichts zu spüren, dann die Sportboote sorgten für einige Massen- und Einzelfrühstarts. Was aber unsere erfahrene Regattacrew um Rudi Magg und Hans Walter Jöckel nicht aus dem Konzept brachte und sie gekonnt insgesamt 8 fraire Wettfahrten an den drei Regattatagen durchführten.

Innerhalb er vier Klassen blieb es bis zum Ende sehr spannend und so manche Platzierung wurde erst, mit der letzten Wettfahrt entschieden.

So siegte in der Klasse ORC 2-4 Thilo Seeger, da er die letzte Wettfahrt für sich entschied, mit seiner Caurina vom YCL punktgleich vor der shubidu mit Ulrike Lindner als Steuerfrau vom BSC (Österreich). Dicht gefolgt, mit einem Punkt unterschied erreichte die  fastforce mit Rene Dobler vom YCKr (Schweiz) den dritten Platz.

Ein eindeutigen Sieg holte sich die Mannschaft der Cinque Blu mit Steuerfrau Sabine Becker (NRV) bei den ORC Sportbooten. Spannender wurde der Kampf um die Plätze zwei und drei. Mit einem Punkt Vorsprung belegte Lutz Gärtner von den Kressbronner Segler den zweiten Platz. Der dritte Platz ging somit an Markus Renz aus Bodman der leider einen Frühstart im vorletzten Lauf hatte.

In der Klasse ORC I haben sich die IMX-38-Yachten auf die vorderen Ränge gearbeitet. Gefolgt von der Mecki Messer vom SCBo mit Max Meckelburg am Steuer und der Ruthli vom SMCF mit Christian Hamma als Steuermann hat sich die Mannschaft des Tintenfass (YCL) mit Eckhard Kaller und Torsten Müller am Ruder durchgesetzt. 

In der One Design Klasse Esse 850 gingen die ersten drei Plätze in die Schweiz.   Max Juchli (YCA)  und Patrik Sievi (ASC) belegten die Plätze zwei und drei. Der Titelverteidiger Daniel Schroff mit seiner Mannschaft auf der sail North vom SVKr steht wieder oben auf dem Siegertreppchen. Seine Teilnahme beim nächsten Montfort Cup 2013 hat er schon angekündigt. Vielleicht gelingt ihm dann ein Hattrick? 

Er könnte nicht nur innerhalb der Esse 850- Klasse ein Hattrick 2013 schaffen. Denn er ist auch der Titelverteidiger des Montfort Cups, dieser Preis wird unter den jeweiligen Klassensiegern vergeben,  Daniel Schroff konnte zum wiederholten Male diesen Cup gewinnen. Erst nach der siebten Wettfahrt stand der glückliche Sieger des Montfort Cup 2012 endgültig fest. Dabei war es zwischenzeitlich unklar wer sich durchsetzen wird. Es war ein Kopf an Kopf rennen zwischen der sail North und dem Tintenfass. Beide hatten bis zum 7. Rennen nur Siege zu verbuchen. Aber im 7. Rennen patze das Tintenfass und somit konnte Daniel Schroff den Montfort Cup wieder für sich entscheiden. Schroff und seine Crew freut sich sehr über den Sieg und über die gut durchgeführte Segelveranstaltung mit dem gelungenen Rahmenprogramm.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren!