News

Nikolausfeier im Clubhaus

Schon von weitem leuchtete unser prächtiger Christbaum von der Clubhausterrasse und lud unsere Mitglieder am Samstag, den 09. Dezember auf 18.00 Uhr zur gut besuchten Nikolausfeier ein.

Am Vormittag hatte wieder ein fleißiges Helferteam um Katrin Scherer und Regine Frey, bei dem auch unsere Vorstände Peter Roos mit seiner Frau Vera, Wolfgang Striegel mit seiner Frau Ursula, sowie Ulli Sedlmeier und Beate Vieweger dabei waren, unser Clubhaus mit viel Liebe zum Detail weihnachtlich dekoriert und eingedeckt.

Ab 17.30 Uhr trudelten die ersten gut gelaunten Gäste ein und bei einem Glas Sekt zum Empfang wurde in fröhlicher Runde schon mal über die abgelaufene Segelsaison geplaudert. Es gab wirklich viel zu erzählen, denn erst eine gute Stunde später wurde mit einem leckeren, frischen Vorspeisenteller das festliche Menü eröffnet. Für die Vorspeise und die knusprige, traditionelle Ente mit Kartoffelknödel und Rotkraut oder wahlweise einem vegetarischen Menü sorgte die Metzgerei Schmieger aus Lindau. Den exzellenten und feinen Nachtisch spendierte unser Clubmitglied Steffi Denninger. Ein ganz herzliches Dankeschön an dich liebe Steffi für dieses köstliche Dessert.

Unser Präsident, Peter Roos erhob sich vor dem Nachtisch um die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder vorzunehmen. Die Liste der geehrten Mitglieder ist unten angehängt.

Danach dankte er den vielen Helfern, die immer wo es nötig ist im Club mit anpacken, und wies darauf hin, dass ohne deren Einsatz das Clubleben so nicht möglich wäre und unser Budget bei weitem gesprengt würde, wenn wir diese Leistungen alle bezahlen müssten.

Insbesondere hob er die Wettfahrtleiterin, Sabine Brugger, hervor, die den guten Ruf und Bekanntheitsgrad des Yachtclubs Langenargen als professionelle Wettfahrtleitung am See noch weiter ausgebaut hat. Mit einem kleinen Augenzwinkern bezeichnete er sie als als „Lehrling“ von Rudi Magg, der sein umfangreiches Wissen in diesem Bereich weitergegeben hat.

Dank ging auch in Abwesenheit an Hannes Winter, der das Winterlager übernommen hat und dies zusammen mit seinem Team so super koordiniert. Jeder der ins Winterlager kommt, kann sofort sehen wie aufgeräumt und geordnet es jetzt dort ist. Hannes möchte seine Arbeit nicht als Vorstand machen, so dass in Zukunft der Vorstandsposten Takelmeister entfallen wird. Er erwähnte im Zusammenhang mit dem Winterlager auch Wolfgang Vieweger, der die Transporte mit dem Traktor organisiert.

Auch lobte er das Team Hafen unter der Leitung von Christoph Vitzthum, dessen Gremium auch Uwe Drücker und Christoph Schiedt angehören, für ihren Arbeitseinsatz.

Anschließend hob er die Leistungen unseres Mitglieds Wolfgang Tobelander bei einem speziellen Problemfall hervor. Ein altes Schiff hatte an unserem Gaststeg festgemacht, wurde nicht mehr abgeholt und musste aufwendig entsorgt werden. Diese kuriose Geschichte, die sich in der Folge daraus ergab, kann so nur im Vereinsleben spielen… Der Vorstand war äußerst froh über die kompetente und kostenfreie Rechtsberatung in dieser dann doch recht komplizierten und umfangreichen Geschichte.

Natürlich vergaß er nicht unsere „drei Damen“ zu erwähnen:

Regine Frey, die immer einspringt, wenn es in der Clubhausküche mal eng wird mit Helfern und einfach immer da ist, sowie Katrin Scherer, die zwei bis dreimal die Woche im Hafen ist und nach dem Clubhaus schaut, ohne sie würde das Clubhaus so gar nicht funktionieren und unserer Clubsekretärin Ulli Sedlmeier, die immer eine „Muggenseggele“ mehr macht, als ihre Stellenbeschreibung verlangt.

Im Zusammenhang mit dem Clubhaus würdigte er auch Harald Winkelhausen, unseren Mann an der Bar, der so oft auch nochmals am Tag nach dem Clubabend einfach im Clubhaus vorbeigeht und die Zapfanlage wartet und danach schaut, dass immer alles am Tresen so reibungslos funktioniert.

Dabei vergaß er nicht, nochmals den vielen Clubmitgliedern und freiwilligen Helfern zu danken, ohne die die Vereinsarbeit in der Form gar nicht möglich wäre.

Schließlich dankte er noch den anwesenden Vorstandsmitgliedern Christian Zartl, Wolfgang Striegel und Ralph Strobel für ihre Arbeit.

Ganz zum Schluss wünschte allen Anwesenden ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Wolfgang Striegel ließ es sich dann nicht nehmen um Peter Roos einmal an dieser Stelle für seine fleißige und super strukturierte Arbeit als Präsident seine Anerkennung auszusprechen, was mit kräftigem Beifall honoriert wurde.

Natürlich ging die Feier bei guten Gesprächen noch lange weiter. Und zum Abschluss durfte jeder Gast einen gebackenen Nikolaus, den unser Clubmitglied Max Straub spendiert hat, mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die zum Gelingen dieses wunderschönen und stimmungsvollen Festes beigetragen haben, insbesondere an Katrin Scherer und Regine Frey für die Planung und Organisation und an Ulli Sedlmeier, die im Hintergrund immer so reibungslos die Abwicklung des Festes erledigt. Auch an unsere beiden Sponsoren, Steffi Denninger herzlichen Dank für das leckere Dessert und an Max Straub für die Nikoläuse aus seiner Backstube.

Unsere Nikolausfeier war ein wunderschöner und gelungener Ausklang der Segelsaison 2023.

(Beate Vieweger)

 

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Für 70 Jahre Mitgliedschaft:

Verena Maier

Rudolf Magg

 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Waldemar Neff

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Karl Brugger

Alexander Koch

Thomas Koch

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Hans Bäßler

Karlmann Brechenmacher

Wolfram Rieder

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Peter Bauschatz

Regine Denzel

Clemens Günter

Jessica Kitter-Haas

Ralf Klausmann

Marvin Klausmann

Christian Kleiner

Helmut Kruger

Christian Magirus

Kurt G. Müller

Marina Palm

Thomas Richter

Konrad Salvenmoser

Jürgen Alfred Weihs

Yvonne Wetzel