News

Eisbären Regatta mit leichten Winden

Am Samstag, den 18. November, startete vor dem Mahlereck unsere zweite Eisbären Regatta mit richtig kühlem, grauen Novemberwetter.

 

Nachdem letztes Jahr die Eiserne Regatta kurzfristig abgesagt wurde und sich einige Crews für den Termin schon freigenommen hatten, kam aus einer Laune heraus eine Gruppe um Reinhard Frey auf die Idee, an diesem Tag statt der „Eisernen“ Regatta einfach eine „Eisbären“ Regatta zu starten. Waren letztes Jahr noch 5 Schiffe am Start, so war es doch dieses Jahr schon eine kleine Regatta mit 15 Schiffen und 70 Teilnehmern, darunter zwei veritable Eisbären ;-). Auch unsere beiden Clubboote, die J70 und die Dehler 31 waren mit dabei.

 

Startpunkt und Ziel war am Ufer vor dem Yachtclub. Es wurde unsere bewährte Runde um den Alwinder Berg gesegelt.

Um 10.00 Uhr erfolgte das Startzeichen. Aber wie so oft mussten die Regattateilnehmer bei sehr schwachem Wind vor Langenargen viel Geduld aufbringen um vorwärts zu kommen.

Aus dem Rheintal blies dafür zuverlässig der Wind mit 5 Beaufort, so dass es Richtung Alwinder Berg immer besser lief und die Seezeichen an der Wendemarke recht zügig umrundet werden konnten. Aber Richtung Langenargen ließ der Wind dann wieder nach, so dass sich die Strecke bis zur Ziellinie nach Langenargen schier endlos hinzog.

 

Als erstes Schiff erreichte Eckhard Kaller mit seiner Rommel um 12.54 Uhr das Ziel, das letzte Schiff lief vor dem Regattaende um 15.00 Uhr die Ziellinie. Ein Boot brach wegen der schwachen Windverhältnisse ab.

 

Nach der Regatta trafen sich alle Teilnehmer im Clubhaus. Dort hatte Regine Frey mit ihrem leckerem Würstcheneintopf und Glühwein dafür gesorgt, dass die hungrigen Segler nach der Regatta etwas Warmes zu essen hatten und nach der doch recht frischen Tour schnell wieder aufgetaut sind.

 

Die Idee der Initiatoren um Reinhard Frey ist, aufgrund der großen Resonanz die Regatta zukünftig immer zwei Wochen vor der Eisernen Regatta als Mittellangstrecken-Regatta stattfinden zu lassen - ein schönes spätherbstliches Event Richtung Saisonausklang und eine passende Einstimmung auf den Winter.

 

Lieber Reinhard, liebe Regine ein ganz herzliches Dankeschön für diese super organisierte Eisbären Regatta.