News

Schröcker Gold Opti B und 420er Pokal 2023

Am 08. und 09.07.2023 fand in Leopoldshafen der Schröcker Gold Opti B und der 420er Pokal statt. Wir, Jesper Welm (Vorschoter) und Leana Meichle (Steuerfrau), haben mit dem 420er dran teilgenommen. Am Samstag startete der erste Lauf um 13 Uhr. Es hatte drehende und nicht konstante Winde. Die Sonne hat sich dafür in vollen Zügen gezeigt. Die erste Wettfahrt lief optimal für uns, denn wir belegten den 2. Platz. Der Wind nahm leider ab, sodass wir keinen weiteren Lauf segelten und an Land durften. Am Land wurde dann abgewartet, ob es nochmal rausgeht oder nicht. Die Zeit haben wir uns mit viel Badespaß vertrieben. Die Wettfahrtleiter gaben das Signal „für heute keine Wettfahrt mehr“ und alle Segler/innen gingen zusammen zum leckeren Segleressen.

Am Sonntag wäre der erste Start um 10 Uhr gewesen, aber man sah gleich, dass der Wind noch weniger als am Vortag war und dafür die Sonne umso stärker. Um 10 Uhr wurde dann auch die Startverschiebungsflagge vom Land hochgezogen, weshalb wir beschlossen, das Boot gar nicht aufzubauen.

Die letzte Startmöglichkeit war um 13 Uhr und bis dahin hatten alle Spaß im Wasser mit Wasserspritzpistolen und SUPs. Doch auf einmal fuhr das Startschiff mit der Flagge „Follow Me“ raus und es brach völlige Hektik aus, denn es war halb eins und manche hatten ihr Boot schon ganz abgebaut oder andere, wie wir auch, waren gerade beim Schwimmen. Schnell machten wir uns fertig. Nach 10 min kamen Tonsignale für Abbruch. Alle waren schweißgebadet, nicht nur die Segler/innen sondern auch die Mütter. Jetzt wissen wir immerhin, dass wir auch mal schnell unser Boot aufbauen können. Wir haben das Boot wieder in Ruhe abgebaut und auf den Hänger geladen, bevor es zur Siegerehrung ging. Dadurch, dass es nur einen Lauf gab, wussten die meisten, welchen Platz sie belegten.

Im Opti B nahm vom Yacht Club Langenargen Amelie Schrode teil und belegte einen wunderbaren 7 Platz.

Wir sind sehr stolz auf unseren 2 Platz. Es hat sehr viel Spaß in Leopoldshafen gemacht. Wir werden ganz bestimmt nächstes Jahr wieder dort erscheinen.

Jesper und Leana