News

Harmonische Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

für alle, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, ein kurzer Bericht von der Mitgliederversammlung 2023 des YCL, dieses Mal im Clubhaus des YCL.

Kurz auf den Punkt gebracht: Gute Stimmung, konstruktive Diskussion und zügige Abstimmung. Die anwesenden 119 stimmberechtigten Mitglieder hatten allen vorgelegten Punkten mehrheitlich zugestimmt.

Zunächst wurden Vorstand und Kassenprüfer entlastet. Zustimmung fanden auch die für uns alle wichtigen Tagesordnungspunkt Gebührenordnung und Umlage. Hier gab es auf Antrag von Reinhard Frey eine Änderung bei den Gebühren sowie Umlage für die Wasserliegeplätze im Winter. Im Gegensatz zur Vorlage wird die Liegeplatzgebühr auf 7,50 €, die Umlage auf 2,50 € reduziert.

Im Zusammenhang mit der Gebührenordnung berichtete Peter Roos von Gesprächen mit der BMK. Darin wurde zuletzt die Erhöhung der Pachtzahlungen für Clubhaus und Wasserliegeplätze erörtert. Vertraglich ist geregelt, dass die Gebühren jährlich gemäß der Inflationsentwicklung neu berechnet werden. Die BMK bleibt mit der Erhöhung dieses Jahr mit plus 5% (Clubhaus) bzw. plus 7% (Wasser) leicht unter der Inflationsrate. Des weiteren wurde besprochen, dass der Pachtvertrag für die Wasserliegeplätze, der Ende 2023 ausläuft, routinemäßig um weitere fünf Jahre verlängert wird.

Mit Blick in die Zukunft hat der Vorstand dieses Mal verschiedene Maßnahmen eingebracht, um die Attraktivität unseres Clubs für Mitglieder und zukünftige Mitglieder zu verbessern. Dazu soll unter anderem der Aufbau einer kleinen Clubflotte dienen. Die MV hat den entsprechenden Antrag des Vorstands positiv entschieden. Zukünftig stehen damit ein motorisierter „Schlaucher“ sowie unsere J 70 den Mitgliedern gegen eine Leihgebühr zur Verfügung. Zusätzlich wird eine gebrauchte Dehler 31 angeschafft und ebenfalls an Mitglieder ausgeliehen. Hierzu gab es eine ausführliche Diskussion auf der MV. Stehen die Kosten in Relation zum Nutzen? Gibt es Alternativen zur Dehler 31 und kann die J 70 mit Priorität auch zukünftig für Regatten genutzt werden? Am Ende zählte die Perspektive, dass Mitglieder ohne Boot auch aufs Wasser kommen und wir Interessenten einen echten Mehrwert für eine Mitgliedschaft anbieten können. Unser Ziel ist es mittelfristig, deren Zahl wieder auf das frühere Niveau von ca. 850 Mitgliedern zu bringen. Mit 60 Neuaufnahmen in den zurückliegenden beiden Jahren zeigt die Entwicklung bereits in die richtige Richtung. Im gleichen Zusammenhang hat der Vorstand auch eine Mitgliedschaft auf Probe vorgeschlagen. Dabei wird zunächst nur die jährliche Mitgliedsgebühr fällig; es besteht kein Stimmrecht auf der MV und die Aufnahmegebühr wird erst nach einem Jahr beim endgültigen Eintritt in den YCL fällig. Auch damit war die MV mehrheitlich einverstanden.

Wie in der Einladung zur MV dargestellt ist, gab es einige Vorschläge zur Ergänzung der Vereinssatzung. Im Wesentlichen geht es dabei um die Möglichkeit, eine MV auch virtuell abzuhalten und die Einladung und Dokumente zur MV kostensparend per Email zu verteilen. Diesem Tagesordnungspunkt stimmten die Mitglieder ebenfalls zu. 

Wie schon berichtet hat zu Beginn dieses Jahres Volker Schütz seine Vorstandsfunktion „Hafen“ zur Verfügung gestellt. Unser Präsident Peter Roos dankte Volker nochmals herzlich für seinen langjährigen, erfolgreichen Einsatz. Die MV wählte Christoph Vitzthum zu seinem Nachfolger. Er wird diese Verantwortung bis zum Ende der laufenden Vorstandsperiode 2024 übernehmen.

Stichwort Hafen: Wir alle haben uns gefreut, dass sich auf der MV unser neuer Hafenmeister Artur Sklorz vorgestellt hat. Er arbeitet sich bereits seit Beginn des Jahres in seine neuen Aufgaben ein. Peter Roos bittet dabei alle Mitglieder um tatkräftige Unterstützung. Wir wünschen Christoph und Artur viel Freude und Erfolg in ihren neuen Funktionen.

Zu den besonders schönen Momenten einer Mitgliederversammlung zählt die Ehrung von verdienten Mitgliedern. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gehört im YCL zu den seltenen Höhepunkten in einem Clubleben. Zu dem exklusiven Kreis der Ehrenmitglieder zählt Hans Walter Jöckel, der sich über 40 Jahre lang in verschiedenen Vorstandfunktionen und weit darüber hinaus um den YCL verdient gemacht und unseren Club maßgeblich mitgeprägt hat. Die Entscheidung, ihm die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen, hatte vor einiger Zeit schon der frühere Vorstand gefällt. Jetzt konnte Peter Roos Hans Walter Jöckel im würdigen Rahmen einer Mitgliedsversammlung die Urkunde und eine Glaskaraffe mit Gravur überreichen. Wir gratulieren Hans Walter Jöckel, danken ihm auch auf diesem Weg nochmals für seinen Einsatz und wünschen ihm noch viele schöne Jahre im YCL – jetzt als Ehrenmitglied.

Mit den besten Grüßen aus Langenargen,

Euer Vorstand