News

X-99 Gold Cup 2022 – inoffizielle Weltmeisterschaft wieder auf dem Bodensee

Langenargen, 20. Juni 2022 - Das Reizvolle am Segeln ist die Kombination von Freizeit und Sport. Familienleben und sportliche Regattaaktivitäten lassen sich mit den meisten Booten gut kombinieren. Zu den Stars der „Kombinierer“ gehört die dänische X-99 Yacht, eine 10 Meter lange Yacht, die Cruisen und Racen bestens miteinander verbindet.

Vom 22. Juni bis 25. Juni 2022 treffen sich zwölf deutsche, österreichische und schweizer Crews dieser Einheitsklasse wieder auf dem Bodensee vor Langenarten zum X-99 Gold Cup. Der Gold Cup gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft dieser Klasse.

Nach einer längeren, Corona bedingten, Pause hat der Yacht Club Langenargen die traditionelle und beliebte Regatta wieder organisiert. An drei Tagen sind 15 Wettfahrten mit Up- und Down-Kursen vorgesehen. Das heißt man startet gegen den Wind, wendet an der vorgesehen Tonne und kehrt zum Startpunkt zurück. Abhängig vom Wind besteht eine Wettfahrt aus einem oder zwei Durchgängen. Da möglichst ufernah gesegelt wird, eignet sich diese Wettfahrt auch bestens zum Zuschauen.

Nach der Ankunft der Crews am Mittwoch, 22. Juni, trifft man sich bei uns im Hafen zum Wiegen der Crews, der anschließenden Steuermannbesprechung um 17:30 Uhr und danach zum Eröffnungsabend im Clubhaus. Am Donnerstagabend ist im Rahmenprogramm eine Weinprobe vorgesehen, der Freitagabend steht zur freien Verfügung und am Samstag findet dann die Preisverleihung und ein abschließendes Beisammensein in unserem Clubhaus statt.

Für die Wettfahrten halten sich die Crews täglich ab 10:00 im BMK Hafen zum Start bereit. Tatsächlich gestartet wird dann abhängig von den Windverhältnissen. Zu den Favoriten zählt die Crew der Equis mit Steuermann und Klassenpräsidenten Oliver Hund vom Yacht Club Immenstaad.

Charakteristisch sind für diesen Wettbewerb die engen Klassenvorschriften. Kostenintensive Hightech-Materialen sind nicht erlaubt, die Zahl der Segel ist auf vier begrenzt und die Yachten mit der meistens sechs Personen zählenden Crew dürfen ein Maximalgewicht von 540 Kilogramm auf die Waage bringen. Das garantiert gleiche Startbedingungen für alle Crews. Es kommt also weniger auf das Material, sondern auf das seglerische Können der Mannschaft an.

Yacht Club Langenargen