News

39. Montfort-Cup

Langenargen, 30. Mai 2022 - 34 Boote starteten vom 26. bis 28. Mai 2022 zum 39. Montfort-Cup. Nach der coronabedingten zweijährigen Pause hatten sich dieses Mal weniger Teilnehmer als in den Vorjahren zur Regatta angemeldet. Einige Mannschaften müssen sich erste wieder zusammenfinden.

Bei der Steuermannsbesprechung zum Regattastart begrüßte unser Vorstand für Regattawesen, Ralf Strobel, alle Teilnehmer im Namen des Yachtclub Langenargen und stellte die weiteren Wettfahrtleiter Sabine Brugger, Andreas Forschner, Nils Hagen und Rudi Magg vor. Auch Dietmar Lenz von der Regattavereinigung Bodensee wünschte in seinem Grußwort den Regattaseglern viel Erfolg für die Wettfahrt.

 

Gleich am ersten Tag wurde die Geduld der Regattasegler auf die Probe gestellt, da sie zunächst auf ausreichend Wind warten mussten. Nachdem endlich die erforderlichen 4 Knoten Wind gemessen wurden, konnte die Wettfahrtleitung das Startsignal geben. Die Freude währte nicht allzu lange. Kurz nachdem die Wild Lady mit Eigener und Steuermann Wolfgang Palm als erstes Schiff die Wendemarke umrundet hatte, musste die Wettfahrt mangels Wind wieder abgebrochen werden,

 

Es konnten zwei Wettfahrten am ersten Regattatag gesegelt werden. Als gegen 16.00 h der Wind endgültig einschlief, wurde die dritte abgebrochen und die Teilnehmer kehrten in den Hafen und auf die sonnige Terrasse unseres Clubhauses zurück.

 

Am zweiten Regattatag verwöhnte uns Petrus mit feinstem Champagnerwetter. Sonnenschein, frischer Wind und somit optimale Segelbedingungen ermöglichte es, fünf tolle Wettfahrtdurchgänge zu segeln, bis am späten Nachmittag bei über 12 Knoten Wind die Regatta vorzeitig beendet wurde.

 

Am dritten Tag konnte gleich morgens eine Wettfahrt bei gleichmäßigem Wind gesegelt werden. Dann flaute es erneut ab und in Folge warteten wir bis 14:30 h auf den zweiten Durchgang. Die Situation besserte sich, aber als nach dem Verlegen der Bojen der Wind drehte, entschloss sich die Wettfahrtleitung schließlich erneut zum Abbruch.

 

Insgesamt konnten acht erfolgreiche Wettfahrten auf zwei Bahnen an den drei Tagen gesegelt werden.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung im Clubhaus dankte unser Präsident, Peter Roos, zuerst den rund 50 Helfern zu Wasser und Land. Der Aufwand für eine Regatta ist jedes Mal erheblich, egal ob 30 oder 300 Schiffe teilnehmen. Deshalb bat er alle Anwesenden viel Werbung für unsere Regatten zu machen, um den Corona-Knick möglichst schnell zu überwinden. Wir alle wollen schließlich wieder hohe Teilnehmerzahlen erzielen

 

Anschließend übernahm Ralf Strobel die Siegerehrung. Auch er freute sich über die gute Stimmung auf dem Wasser, über viele bekannte Gesichter und die sportlichen Ergebnisse.

 

Unser Clubhaus war an allen Tagen gut besucht und die Regattateilnehmer genossen das schöne Ambiente unserer tolle Clubhausterrasse, gutes Essen und kühle Getränke. Ein besonderer Dank geht daher an das Küchenteam, das alle Teilnehmer und Besucher über die 3 Tage so wunderbar bekocht hat.

 

Die Sieger in den einzelnen Klassen waren:

 

ORC 1:                         Stefan Rausch                         GER 4845        Magic Lady     vom LSC

ORC 2:                         Alex Hösch.                AUT223           Filius 3            vom BSC

ORC Sportboote:        Clemens Wiedemann GER 118          Maitresse        vom LSC

X-99:                           Oliver Hund                GER424           Equis               vom YCI

Longtze:                      Donat Frank               SUI826            QI                    vom SYH

 

 

Die Gewinner des Montfort-Cups aus den einzelnen Klassen:

 

1. Alex Hösch                          AUT223           Filius 3            BSC                 49 Punkte

2. Donat Frank                                   SUI826            QI                    SYH                 48 Punkte

3. Stefan Rausch                     GER4845         Magic Lady     LSC                  48 Punkte

4. Clemens Wiedemann         GER118           Maitresse       LSC                  38 Punkte

5. Oliver Hund                        GER 424          Equis               YCI                  31 Punkte