News

Jugend on tour- Saisonbeginn in Portoroz vom 12. bis 21. April 2014

Warmes Wetter und vor allem Wind erhofften sich Moritz Buck, Christoph Winkelhausen und Liesa Zeininger, als sie in den Osterferien an die Adria fuhren. Jochen Frick, Simon Meister und Martina Wieber trainierten 21 Segler aus Baden Württemberg und angrenzenden Bundesländern und bereiteten sie auf die Easterregatta in Portoroz vor.

Die Sonne schien, die Temperaturen waren angenehm, doch der Wind ließ auf sich warten. Etwas ratlos standen die Eltern nach der langen Reise am Ufer und schauten auf die ruhende See. Nach zwei Tagen Leichtwindsegeln wie am Bodensee frischte es dann endlich auf und es folgten 3 herrliche Trainingstage bei 3-4 Beaufort.

Am Donnerstag durchlitten die Eltern eine dreistündige Anmeldeprozedur für die dreitägige Regatta (das lässt sich nächstes Jahr optimieren!) und erholten sich anschließend beim gemeinsamen BaWü-Abend. Das Regattafeld am nächsten Tag war beeindruckend: Über 450 Segler aus 11 Nationen waren am Start, jeweils aufgeteilt in drei Startgruppen - doch der Wind machte wieder nicht so recht mit. Von den 9 geplanten Races konnten nur 5 gesegelt werden.

Auch wenn der Wind nicht ganz den Erwartungen entsprach, herrschte bei den Seglern und ihren Familien gute Stimmung - wenigstens war es nicht so kalt wie im Vorjahr. Portoroz, Piran und Umgebung boten viele kleine Ausflugsmöglichkeiten, leckere Fischgerichte und das "beste Eis der Welt" bei Cacao!

Barbara Winkelhausen

Ergebnisse der Baden-Württemberger Segler (456 Wertungen):

79 Valentin Brückmann (SGÜ), 82 Simon Hüllenkremer (STSC), 93 Moritz Matt (YCRA), 95 Moritz Buck (YCL), 98 Liesa Zeininger (YCL), 126 Katharina Schoch (STSC), 128 Hannes Ill (YLB), 167 Patrick Keck (SGÜ), 168 Patrick Rentschler (SGSI), 287 Annika Hafner (WYC), 320 Daniel Boog (AWSC), 326 Christoph Winkelhausen (YCL), 331 Emilia Foltinek (YLB), 387 Lena Zappe (YLB), 396 Alois Brückmann (SGÜ).