News

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften 2017 in Travemünde


Alle Jugendbootsklassen trafen sich in diesem Jahr zur gemeinsamen Internationalen Jugend- und Jüngstenmeisterschaft in Travemünde, ein Ereignis, das in dieser Form nur alle vier Jahre stattfindet. Aus dem Yacht Club Langenargen maßen sich vom 21. bis 30. Juli 2017 sechs Jugendliche mit den besten Seglern Deutschlands und anderer starker Länder bei äußerst wechselhaften Wind- und Wetterbedingungen auf der Ostsee.

 

Im 29er-Skiff, mit insgesamt 50 Booten, erkämpfte sich das YCL-Team Niklas und Alisa Engelmann Rang 6 und war somit drittbeste deutsche Crew, hinter Moritz Buck und Lukas Schneider (YC Radolfzell) auf Rang 5. Unter die ersten Zwanzig zu kommen, das war das Ziel für die Nachwuchssegler der 29er-Trainingsgruppe Süd. Fast allen gelang dies, auch Christoph Winkelhausen mit seinem Vorschoter Paul Fräntzki (BYC Überlingen) auf Platz 17. Der Meistertitel ging nach Norwegen. Beste Deutsche wurden die Vorjahressieger Paul Pietzcker und Linus von Oppen (Berliner YC) auf Rang 2.

 

Bei den 204 gestarteten Optis belegte Franziska Nussbaumer im Goldfleet einen sehr beachtlichen 16. Platz. Paul Kaifler segelte auf seiner ersten deutschen Meisterschaft nach der Qualifikation im Bronzefleet und erreichte hier den zweiten Platz. Deutscher Meister wurde Mic Mohr, der für Costa Rica startete.

 

Für die 29er-Segler geht es Mitte August weiter auf der Europameisterschaft in Quiberon (Bretagne). Das Training hat schon begonnen. Die beiden Optisegler starten künftig in ihren neuen Jugendbootklassen.