News

YCL-Seglerin in Warnemünde erfolgreich

Foto: DODV

Bei der WM/EM Ausscheidungsregatta vom 28.04. bis 01.05.2017 in Warnemünde gingen ab Donnerstag die 80 besten Optiseglerinnen und -segler aus Deutschland an den Start. Es wurden 5 Tickets für die WM in Thailand, 7 Tickets für die EM in Bulgarien und 10 Tickets für die Deutsch-Französische Jugendbegegnung in Travemünde vergeben. Vom Yacht Club Langenargen hatte sich Franziska Nussbaumer für diesen hochrangigen Event qualifiziert.

Der Donnerstag startete mit der Kontrollvermessung. Im Visier der Vermessungsteams standen Segel, Rigg, Schwert, Ruder, aber auch die Sicherheitsausrüstung wurde kontrolliert. An den darauffolgenden vier Wettfahrttagen konnten alle 10 ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Die Bedingungen waren sehr anspruchsvoll, von leichten, drehenden Winden um 5-11 Knoten bis konstanten 23 Knoten war alles dabei. Bei um die 9 Grad eine wirkliche Herausforderung, da Optisegeln mit Handschuhen nicht wirklich funktioniert.

 

Franziska Nussbaumer sicherte sich durch einen 7. Platz in der Mädchenwertung, punktgleich mit Platz 6 (Gesamtrang 28), einen der begehrten Plätze beim Deutsch-Französischen Austausch und verpasste somit nur knapp die EM Qualifikation. Sie wird nun im Juli zusammen mit 10 französischen und 9 weiteren deutschen Optiseglerinnen und -seglern eine Woche lang in Travemünde trainieren. Auch ein kultureller Teil in Lübeck und Travemünde steht auf dem Programm. Danach starten alle 20 Teilnehmer auf der Internationalen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaft in Travemünde. Ihr großes Saisonziel, zu den 10 besten Optiseglerinnen Deutschlands zu gehören, hat die Konstanzerin somit erreicht.

Claudia Nussbaumer