News

Zwei Top-10 Plätze auf der IDJM der 29er für den Yacht Club Langenargen

Fotos: Fabian Bach LSV BW

Vom 30.09. bis 03.10. 2016 fanden in Radolfzell die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften (IDJM) der 29er-Segler statt. 35 Boote waren am Start, mit dabei die neuen 29er-Teams des Yacht Club Langenargen, Niklas und Alisa Engelmann (GER 2505) sowie Christoph Winkelhausen mit seinem Vorschoter Paul Fräntzki aus dem BYC Überlingen (GER 2167). Beide Mannschaften erzielten auf Anhieb sehr beachtliche Ergebnisse im vorderen Bereich, obwohl sie erst seit August in der vorolympischen Jugend-Skiffklasse starten.


Am ersten Tag setzte nach morgendlicher Flaute ein inkonstanter Westwind ein. Die einzige Wettfahrt, die an diesem Tag gefahren wurde, konnten Niklas und Alisa mit ihrer guten Revierkenntnis und Taktikerfahrung mit Platz 1 zum Einstieg gleich für sich entscheiden. Christoph und Paul schafften mit Platz 9 ebenfalls einen guten Start. Die restlichen Wettfahrttage boten mit 10-16 Knoten Wind und Sonnenschein dann insgesamt günstige Regattabedingungen.


Mit sehr konstanten Einzelplatzierungen unter den ersten 10 Booten und einem Tagessieg endete die IDJM für die Geschwister Engelmann mit einem sehr erfreulichen 5. Platz im starken Regattafeld. Damit waren sie gleichzeitig das beste Team aus Baden-Württemberg. Auch Christoph und Paul konnten mit einigen Plätzen unter den vorderen Zehn ihre gute Leistung mit Gesamtplatz 13 behaupten. In der U17-Wertung der 25 gestarteten Segler bis 16 Jahre belegten sie Rang 6. Deutscher Meister wurden Paul Pietzker und Linus von Oppen vom Berliner YC vor Johannes und Anton Sattler vom SC Füssen Forggensee.
Nach dem Herbsttraining am Gardasee geht es für Niklas und Alisa international weiter mit der Teilnahme am Eurocup in Riva und anschließend im Winter für beide Teams ins Trainingslager nach Barcelona, um sich für die kommende Saison vorzubereiten.
 
 
YCL