News

YCL Sommerkurse

Gruppenbild Sommerkurs 1

Gruppenbild Sommerkurs 2

YCL Sommerkurs Nr.1 vom 1. bis 5. August 2016
 
Mit dem großen YCL-Sommerkurs begannen im Hafen die Sommerferien. 23 Segler, vom Anfänger bis zum Regattasegler, versammelten sich am Montag Morgen auf dem Jollenplatz. Sophia Ehling und Liesa Zeininger führten die Jüngsten in das Optisegeln ein, Lina Schnetz und Sarah Bellgardt übernahmen die etwas älteren Anfänger und Anne Winkelhausen bändigte mit Jana Scholl eine muntere, große Fortgeschrittenengruppe. Franzi Sedlmeier arbeitete mit einer kleinen Gruppe B-Segler an deren Regattakenntnissen und hatte auch noch Zeit für einen Segler, der den Einstieg ins Lasersegeln suchte.
 
Der Kurs kämpfte mit zu wenig und zu viel Wind, wurde aber von vier Tagen herrlichem Sommerwetter verwöhnt. Große Aufregung, als am zweiten Tag eine Yacht bei der Ausfahrt aus der Hafengasse einen Opti im Schleppverband übersah und es zur Kollision kam. Glücklicherweise gab es keine schlimmeren Blessuren und auch der Opti war weiter fahrtüchtig, so dass der Kurs wie gewohnt weitergehen konnte.
 
Erst am letzten Tag spielte das Wetter nicht mehr mit und bescherte strömenden Dauerregen. Doch zum Glück gab es ja das große Zelt, in dem alle Segler und ihre Familien beim gemeinsamen Abschlussgrillen Unterschlupf fanden. Am Samstag setzte dann das Buschfest mit seinem Wasserspaßprogramm noch einen weiteren Höhepunkt.
 

 
 
YCL-Sommerkurs Nr.2 vom 8. bis 12. August 2016
 
Von allem etwas, könnte man das Wetter beschreiben, das den zweiten YCL-Sommerkurs in diesem Jahr begleitete: sommerliche und kühle Temperaturen, Sonne und Regen, viel und wenig Wind und das in allen möglichen Kombinationen. Sogar die Zeltheizung wurde mitten im Sommer in Betrieb genommen. Das tat der Stimmung im Hafen und auf dem See jedoch keinen Abbruch.
 
Die zwölf Seglerinnen und Segler, Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse, trainierten mal gemeinsam in großer Gruppe, mal in Leistungsgruppen aufgeteilt. Mit Steffi Weiß, Maxi Lanz und Sophia Ehling war der Kurs trainermäßig gut betreut, unterstützt wurden sie ein weiteres Mal von Liesa Zeininger und einige Tage auch von Paula Haeckel. Mit einzelnen Booten traute man sich so auch bei Wind und Welle auf den See. Viele der Segelneulinge wagten sich selbst in den Opti, andere bevorzugten noch das sichere Motorboot, um erste Erfahrungen mit den Naturgewalten zu sammeln.
 
Auch auf die Hilfe der Eltern beim Mittagessen und beim abendlichen Buffet konnte man wieder zählen, so dass der Sommerkurs mit dem Abschlussgrillen entspannt zu Ende ging.