News

Jugendausfahrt vom 29. - 31. Juli 2016

Freitagnachmittag - es herrscht reges Treiben im Jugendraum des YCL’s. Was kann das wohl
sein? Für das wöchentliche Segeltraining ist es noch zu früh und der Sommerkurs fängt auch erst
3 Tage später an. Trotzdem treffen immer mehr Jugendliche ein um in ein lustiges Wochenende zu
starten.
Da es zwei wegen Stau nicht pünktlich schafften, starteten wir erst mit einem Boot, um das letzte
bisschen Wind auszunutzen. Natürlich mit ein paar Badepausen um uns abzukühlen. Es hatte
jedoch noch genug Wind, so dass wir es erstaunlich schnell zur ersten Station nach Steinach
schafften.
Als wir dort angelegt hatten, begannen wir den Grill vorzuheizen und das Essen vorzubereiten.
Gunnar kam dann auf die Minute genau zum Essen mit den Nachzüglern in den Hafen.
Nach einem netten Grillabend machten sich noch ein paar auf den Weg um den Abend unter
freiem Sternenhimmel ausklingen zu lassen.
Am Samstagmorgen trafen wir uns am Grillplatz zum Frühstücken. Leider haben ein paar
verschlafen und mussten deswegen auf Würstchen mit Meerrettich zum Frühstück zurückgreifen.
Bei wechselhaften Windverhältnissen machten wir uns auf den Weg zum nächsten geplanten
Stopp in Güttingen.
Auf dem einen Boot wurde als Beschäftigungstherapie den ganzen Tag “Mau-Mau” gespielt. Auf
dem anderen Boot wurde seglerisches Können in Form von Mann-über-Bord-Manövern getestet.
Nach einigen Badepausen erreichte das erste Schiff Güttingen, wo wir jedoch feststellen, dass der
Hafen reserviert war. Nach kurzer Absprache beschlossen wir umzudrehen und uns auf den Weg
nach Romanshorn zu machen.
Den Abend verbrachten wir mit Grillen und Baden und als Highlight schauten wir uns das Uferfest-
Feuerwerk aus 13 Kilometer Entfernung an. Nach einem langen Tag wurden die kleinen Kinder ins
Bett gebracht und die Älteren machten sich einen gemütlichen Abend auf dem Boot.
Am Morgen nach einem späten Frühstück erkundete die Jugend Romanshorn. Gegen Mittag
machten wir uns bei leichtem Regen und einem 4er Wind auf den Weg in Richtung Heimathafen.
Nachdem wir ankamen und die Boote aufgeräumt hatten, ging es noch dem Rest des Proviants an
den Kragen. Danach machten wir uns auf den Heimweg und freuen uns schon auf die nächste
Jugendausfahrt.
Ganz herzlich möchten wir Gunnar Klemmt und Christoph Schiedt für die tolle Organisation,
Betreuung und das schöne Wochenende danken!