News

Drei Segler des YCL auf der IDJüM 2016 in Helgoland

Helgoland ist das diesjährige Revier der Internationalen Deutschen Jüngsten-Meisterschaft. Mit großem logistischen Aufwand wurden ca. 200 Opti-Segler, ihre Trainer, Familien und natürlich das Material, von der Reisetasche über die Optis bis zu den Begleitbooten, auf die Hochseeinsel verfrachtet. Zwölf Segler des Landesseglerverbandes BW sind dabei, vom Yacht Club Langenargen qualifizierten sich Luca Jost, Franziska Nussbaumer und Christoph Winkelhausen. Bereits seit einer Woche lernen sie über Vorregatten und Trainings die besonderen Bedingungen auf der Nordsee kennen. Die ausgeprägte Strömung und auch die Wellen stellen die Segler dabei vor ungewohnte Herausforderungen.
 
Das Vorbereitungs-Programm der einzelnen Segler war individuell - Störtebeker Cup, Langstreckenregatta und Trainings standen zur Wahl. Franzi startete direkt mit dem Störtebeker Cup und schaffte mit dem 39. Platz (von 101 Startern) einen guter Einstieg in die Gesamtwertung der Helgoländer Opti-Wochen. Auf der Langstrecke um die „Dühne“ am Donnerstag erreichte sie den 15. Platz (von 81 Teilnehmern). Luca segelte hier nach einigen Tagen Training ganz vorne auf den 5. Platz. Christoph hingegen legte seinen Schwerpunkt ganz auf die Trainings und gönnte sich einen Tag Segelpause zwischen zwei Einheiten.
 
Einblicke in die tragische Geschichte Helgolands, Ausflüge zum Sandstrand der Dühne und Segeln zwischen Robben zählen zu den Besonderheiten dieses Events. Am Montag beginnen nun die Meisterschaften. Unabhängig vom Ergebnis wird allen Teilnehmern eine besondere Veranstaltung in einem besonderen Revier in Erinnerung bleiben.