News

Seemooser Opti-Pokal am 11./12. Juni 2016

Mit seiner ganzen 12-köpfigen Opti-Regatta-Mannschaft fuhr der YCL am 11./12. Juni 2016 zum diesjährigen Opti-Pokal des WYC nach Seemoos. Direkt nach der Steuermannsbesprechung schickten die Wettfahrtleiter Conrad Rebholz (Opti A) und Felix Diesch (Opti B) die Segler bei 2-3 Beaufort aufs Wasser - doch leider wurde der Wind immer schwächer, Opti A konnte eine Wettfahrt beenden, die Wettfahrt in Opti B wurde abgebrochen. Da sich über dem Schweizer Ufer eine Schlechtwetterfront abzeichnete, wurden die Segler an Land geschickt. Nach einigem rein und raus konnte gegen Abend schließlich doch noch eine regenreiche Wettfahrt bei 1-2 Beaufort durchgeführt werden.
 
Für Sonntag war konstanterer Wind um 3-4 Beaufort angekündigt. Doch der Wind erwies sich wieder nicht als verlässlicher Partner. Erst nach 2 Stunden wurde er stärker und bescherte den Seglern zwei weitere Wettfahrten bei zuletzt 4-5 Beaufort - für die Unerfahreneren und Leichtgewichte unter ihnen eine echte Herausforderung, nicht wenige brachen vorzeitig ab. Während sich die B-Segler an Land kämpften, freuten sich die A-Segler über die meeresgleichen Bedingungen und trugen noch eine dritte Wettfahrt aus. Mit Gummistiefeln und Wathosen standen Eltern und Betreuer teils bis zum Bauch im Wasser und halfen den Kindern an Land.
 
Schließlich siegte in Opti A Moritz Dorau (SV Schluchsee) vor Finn Walter (Münchner YC). Luca Jost und Franziska Nussbaumer vom YCL belegten Rang 3 und 4. Christoph Winkelhausen konnte sich mit einem souveränen 1. Platz im letzten Lauf noch auf Rang 6 retten, nachdem es am ersten Tag nicht so gut gelaufen war. Auch Paul Kaifler platzierte sich in der ersten Hälfte. In Opti B kam Felix Vogt (RC Rastatt) auf Platz 1, Luca Wolf (SC Graben-Neudorf) wurde Zweiter und Johanna Klusch (PSV Koblenz) Dritte. Sarah Springer und Moritz Stemmler vom YCL konnten sich mit Platz 6 und 7 ebenfalls im ersten Viertel behaupten und auch die meisten ihrer Clubkameraden belegten bei den anspruchsvollen Windbedingungen Plätze in der ersten Hälfte. Alles in allem ein tolles Mannschaftsergebnis und eine Regatta, an die man sich noch länger erinnern wird.
 
Barbara Winkelhausen
 
 
Die Platzierungen der YCL-Segler:
 
Opti A (19 Segler): Luca Jost (3), Franziska Nussbaumer (4), Christoph Winkelhausen (6), Paul Kaifler (9)
 
Opti B (43 Segler): Sarah Springer (6), Moritz Stemmler (7), Leon Jost (15), Finn Meichle (17), Annika Paust (19), Tom Hornung (20), Camilo Maier (33), Mathilda Paust (34)