News

J70 European Championship

Fotos: Sven Jürgensen

Während der Kieler Woche fand vom 22. bis zum 26. Juni 2016 die J70 Europameisterschaft statt. Insgesamt starteten 91 Schiffe aus 15 Nationen. Auch der Yachtclub Langenargen war dort mit einem Schiff vertreten. Es segelten Bernd Buck, Lina Schnetz, Carlo Schnetz und Anne Winkelhausen.

 

Mit nur 250 Kilogramm Gesamtcrewgewicht waren wir wahrscheinlich das leichteste Team im Feld. Dementsprechend schwer taten wir uns mit dem starken Wind und der hohen Welle - die Bedingungen, mit denen wir die meiste Zeit zu kämpfen hatten. Die Starts gelangen im Allgemeinen gut. Leider verloren wir auf der Kreuz auf Grund fehlender Höhe und fehlendem Speed einige Plätze. Durch die Vorwindstrecken konnten wir in der Regel wieder einige Plätze gut machen. Eine Wettfahrt bescherte uns Kiel auch mal Bodenseekonditionen. Dort konnten wir unser Können unter Beweis stellen - wir segelten auf den 10. Platz.

Neben dem Seglerischen kamen auch die abendlichen Events nicht zu kurz. Mit Eröffnungsfeier, Grillabend und Co, war fast immer etwas geboten.

 

Was wir aus der EM lernen: Das nächste mal brauchen wir mindestens 70 Kilo mehr Crewgewicht und mehr Übung mit den Segelbedingungen auf dem Meer. Darüber hinaus nehmen wir jede Menge Erfahrung und Motivation für kommende Events mit nach Hause.

 

Wir gratulieren der Europameisterin Claudia Rossi (Italien), Stefano Roberti (Monaco) zum zweiten Platz und Gonzalo Araújo (Spanien) zum dritten Platz.

Text: Lina Schnetz, Anne Winkelhausen

Fotos: Sven Jürgensen