News

Training und Easter-Regatta in Portoroz (SLO), 21. bis 27. März 2016

Schon Tradition ist das Training des Landesseglerverbandes BW in Portoroz (SLO) für die Kinder der Fördergruppe Optimist und des Talentkaders zum Saisonstart. Krönender Abschluss: die Easterregatta mit in diesem Jahr 520 Booten. Vom YC Langenargen fuhr eine starke Mannschaft von 5 Seglern zu Beginn der Osterferien an die Adria: Franziska Nussbaumer, Christoph Winkelhausen, Luca Jost und Paul Kaifler trainierten mit Landestrainer Jochen Frik und Patrick Aggeler, Nachwuchs Leon Jost konnte sich einem Training der Österreicher anschließen.
 
Frühsport, Wasserstunden, Theorie und natürlich viel Spaß durchzogen die vier Trainingstage. Seglerischer Höhepunkt war der Starkwindtag am Mittwoch mit 5-6 Beaufort und Böen von 7 Beaufort und darüber. Da gehörte dann selbst bei den erfahrenen Seglern die eine oder andere Kenterung dazu. Und auch bei den Segeln hielt nicht mehr jedes dem hohen Druck stand.
 
Jochen und Patrick ergänzten sich als Trainerteam perfekt. Als kleines Dankeschön für ihre immerwährende Geduld und die vielen guten Tipps trugen die Kids ihnen am BaWü-Abend Selbstverfasstes vor, natürlich altersgerecht: ein Gedicht für Jochen und ein Rap für Paddi! Das harmonische Miteinander in der BaWü-Truppe war auffallend und wurde sogar von Trainern und Eltern anderer Clubs bewundert. Sicher auch ein Verdienst von Jochen Frik, der auf den Teamgeist besonders großen Wert legt.
 
Auf Starkwindtraining folgte Leichtwindregatta. Bei 2-3 Beaufort und weniger wurden an drei Tagen insgesamt sechs Wettfahrten durchgeführt. Beste Deutsche war Katharina Schwachhofer (SK Leopoldshafen), unsere YCL-Segler platzierten sich im vorderen Drittel bzw. Mittelfeld. Vertraute Organisationsmängel fehlten auch in diesem Jahr nicht und gehören schon fast dazu: die stundenlange Meldeprozedur, von den Eltern nach den Erfahrungen der letzten Jahre deutlich optimiert, und die übliche Protestwelle um korrekte Wertung nach dem ersten Tag. Die Trainer zeigten sich am Ende mit dem Ergebnis ihrer Mannschaft zufrieden, auch wenn bei einzelnen sicher noch mehr drin gewesen wäre. Für Erstaunen sorgte Leichtgewicht Leon Jost mit seiner tollen Platzierung.
 
Als die meisten der Segler schon abreisten, startete auch Sarah Springer vom YCL in die Saison. Sie konnte in der zweiten Ferienhälfte an einem Training des Württembergischen YC teilnehmen und traf dort auf viele Freundinnen.
 
 
Barbara Winkelhausen
 
 
Die Regatta-Ergebnisse der YCL-Segler (Opti A/B, insgesamt 520 Boote):
 
Luca Jost (145), Christoph Winkelhausen (153), Leon Jost (169), Franziska Nussbaumer (196), Paul Kaifler (213)