News

J70 Gardaseetraining vom 29.03. bis 03.04.2016

Das J70 Team des Yacht Club Langenargen hat mit dem Training am Gardasee die Saison erfolgreich eröffnet. Gemeinsam mit neun anderen Teams aus Süddeutschland und Österreich trainierten Bernd Buck, Lina Schnetz und Anne Winkelhausen bei Roman Koch vom 29.03. bis 03.04.2016 in Riva del Garda.

Am Gardasee angekommen erwartete uns strahlende Sonne und die nachmittags typische Ora (Südwind) mit über 20 Knoten. Nach anfänglichem Respekt merkten wir schnell, dass sich die J70 mit dem richtigen Trimm auch bei starkem Wind gut beherrschen lässt. Mit mehreren genialen Gennakerfahrten beendet wir den ersten Tag müde und mit großer Vorfreude auf die kommenden Trainingstage.

In den darauffolgenden Tagen war windtechnisch alles geboten, so konnten wir Trimm und Manöverabläufe bei viel und wenig Wind sukzessive verbessern. Roman Koch sorgte dafür, dass wir jede Menge Starts und Tonnenrundungen auf engen Kursen segeln konnten. An Land wurde das Training durch tägliche Videoanalysen und Regelbesprechungen ergänzt. Von Anfang an konnten wir speedtechnisch mit der Spitzengruppe mithalten und im Laufe der Zeit funktionierten auch unsere Manöver immer besser.

Die Stimmung und gegenseitige Unterstützung in der gesamten Trainingsgruppe war ausgesprochen gut, sodass wir auch abends gerne was miteinander unternommen haben.

Mit nach Hause nehmen wir detaillierte Pläne zu den Manöverabläufen, gute Tipps des Trainers und der teilnehmenden Bundesligateams und das Vertrauen, dass jeder im Team seine Rolle an Bord im Griff hat.

Besonders wollen wir dem Deutschen Touring Yacht Club und dem Yacht Club Konstanz für aktive Unterstützung an Bord und Christian Rau für die gute Organisation danken. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison.