News

J70 Battle Vol. 1: Zwei Schiff starteten erfolgreich für den YCL

Bilder: Dieter Kubeth (LSC).

Bei der ersten Regatta der J70 Bodensee Battle Serie vom 16. bis 17. April 2016 in Lindau starteten erstmals zwei Schiffe für den Yacht Club Langenargen. Auf dem bereits bekannten Clubschiff ‚Lady Like‘ segelten Lukas Ammon, Yannik Hafner, Mathias Rebholz und Christian Severens. Neu dazu gekommen ist ‚Joey‘, das Privatboot der Familien Buck und Winkelhausen, das ab dieser Saison auch für das J70 Team des Yacht Club Langenargen startet. Auf ihr segelten Bernd Buck, Lina Schnetz, Nicolas van Kampen und Anne Winkelhausen.

Uns Segler erwartete ein hochkarätiges Startfeld. Die Hälfte der 27 Boote waren Bundesligateams. Aus der deutschen Segelbundesliga waren fünf Vereine der 1. Liga (WYC, VSaW, LSC, DTYC, SMCÜ) und zwei der 2. Liga (KYC, BYCÜ) mit insgesamt neun Mannschaften vertreten, darunter die amtierenden deutschen Meister der 1. Liga (DTYC) und der 2. Liga (LSC). Auch die Meister der österreichischen Segelbundesliga (YCB) und ein weiteres österreichisches Ligateam (BSC) sowie zwei Teams der Schweizer Segelbundesliga (RCB, YCK) waren am Start.

Die Windverhältnisse am Wochenende waren schwierig. Der Samstag begann mit Warten. Erst als sich die Sonne am Nachmittag zeigte, kam so viel Wind auf, dass Wettfahrtleiter Josef Bitsche zwei Wettfahrten durchführen konnte. Der zweite Tag war regnerisch, dafür ging es gleich am Morgen los. Trotz des inkonstanten Windes kamen noch vier Wettfahrten zustande.

Nach den sechs (der 15 geplanten) Wettfahrten belegten wir mit Rang 9 der ‚Lady Like‘ und Rang 13 der ‚Joey‘ jeweils einen Platz in der ersten Hälfte und konnten uns gut zwischen den zahlreichen Bundesligateams behaupten. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen, dass wir uns über die Saison weiter steigern können. - Und mehr Wind wäre natürlich auch noch schön.

Wir gratulieren dem Württembergischen Yacht Club (WYC) zum 1. Platz, dem Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) zum 2. Platz und dem Lindauer Segler Club (LSC) zum 3. Platz!

Ergebnisse