News

Zeller Sparkassen Cup vom 09. bis 10. April 2016

Auf der Eröffnungsregatta der Bodensee-Segelsaison war der YC Langenargen mit 6 Opti B- und 4 Opti A-Seglern sowie einem 420er Team zahlreich vertreten.

Leider hatte jedoch der Wind den Saisonstart verpasst. Bei mageren 2 Beaufort konnten am Samstag immerhin zwei Wettfahrten durchgeführt werden, die zweite allerdings nur mit Bahnverkürzung.
 
Am Abend standen bei den 420ern Alisa und Niklas Engelmann ganz oben auf der Ergebnisliste, vor Konstantin Steidle / Tom Lembcke (BYC Überlingen) und Moritz Heger / Christof Ade (YC Immenstaad). Christoph Winkelhausen belegte Platz 3 nach Leonardo Honold auf Platz 1 (BYC Überlingen) und Magdalena Lässer auf Platz 2 (Bregenzer YC).
 
Am Sonntag hieß es dann warten auf Wind. Eine Stunde vor Ende der Startzeit beschloss der Wettfahrtleiter, doch noch einen Versuch zu wagen. Von SO schien sich ein Windfeld anzukündigen. Doch leider erreichte es das Startfeld nicht schnell genug. Kurz nachdem die 420er auf die Bahn gegangen waren, wurde die Regatta endgültig abgeschossen. Die Resultate des ersten Tages blieben somit bestehen - für den YCL durchaus erfreulich, sportlich gesehen aber schade. Und auch von unseren Seglern hätte der eine oder andere gerne noch eine weitere Chance gehabt.
 
Besonders schwer hatten es unsere B-Segler. Während die A-Truppe ein LSV-Boot als Anlaufstelle hatte, musste unser Nachwuchs ganz alleine zurecht kommen. Für die Jüngsten war das eine echte Herausforderung, die nicht alle so leicht bewältigten. Tom Hornung gelang dies auf seiner ersten B-Regatta erstaunlich gut und auch Sarah Springer war mit ihrem Platz im vorderen Mittelfeld zufrieden.
 
 
Barbara Winkelhausen
 
 
Und hier die Ergebnisse unserer großen Mannschaft:
 
420er (15 Boote): Alisa / Niklas Engelmann (1)
 
Opti A (36 Boote): Christoph Winkelhausen (3), Luca Jost (13), Franziska Nussbaumer(20), Paul Kaifler (22)
 
Opti B (35 Boote): Sarah Springer (14), Annika Paust (24), Finn Meichle (25), Tom Hornung (32), Moritz Stemmler (33), Mathilda Paust