News

Herbstwindregatta in Rastatt am 26./27. September 2015

Fotos: Frank Jost

Bei guten Windverhältnissen fand am 26./27. September die Internationale Herbstwind-Regatta in Rastatt (Goldkanal) statt.
 
Ein starkes Teilnehmerfeld mit 26 Opti-A und 31 Opti-B machte sich zusammen mit den Europe auf die Dreieck-Regattabahn. Die Segler kamen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und aus Frankreich. Die Startlinie befand sich zuschauerfreundlich zwischen dem Ufer und einer kleinen Insel, so dass Trainer, Betreuer und Eltern aus nächster Nähe ohne Fernglas die Startmanöver im Blick hatten.
 
Die von der Wettfahrtleitung für Samstag vorgesehenen drei Wettfahrten konnten bei 3 Beaufort Wind bis 18.00 Uhr beendet werden. Am Sonntag war der Wind mit 4 Beaufort, in Böen mitunter 5 Beaufort, für viele kleinere Segler zu stark, so dass einige Kinder an Land blieben bzw. die beiden Wettfahrten nicht beenden konnten.
 
Sieger in Opti A wurde Lisa Renkes (SC Graben-Neudorf) vor Bendix Mayer (Konstanzer Yachtclub) und Hannes Ill (YC Ludwigshafen Bodensee). In Opti B gewann Jesper Fleischer (SC Rheingau) gefolgt von Sebastian Höke (SV Schluchsee) und Frieda Gabath (SC Nordsaar).
 
Den Fairness-Preis erhielt Julia Oberschmidt (SC Graben-Neudorf), die in der letzten Wettfahrt einem gekenterten jüngeren Segler half und die eigene Wettfahrt nicht beendete.
 
Frank Jost
 
Aus Langenargen waren 5 Opti-Segler am Start. In Opti A erkämpfte sich Luca Jost einen tollen 4. Platz, auch Franzi Nussbaumer (8.) und Paul Kaifler (11.) platzierten sich gut in der ersten Hälfte. In Opti B verfehlte Sarah Springer (11.) nur knapp das vordere Drittel, Leon Jost (17.) konnte sich ebenfalls im Mittelfeld behaupten.