News

YCL-Segler waren bei der 61. Rund Um erfolgreich

Uwe Drücker und seine Crew

Dr. Dieter Kurz mit seiner Crew

Die Tintenfass Crew

Günter Samland mit seiner Crew

Die 61. Rund Um war geprägt von wechselhaften Bedingungen. Von leichtem Regen bis hin zu sintflutartigen Regenschauern. Die sogar soweit gingen, dass manche Segler die Ziellinie nicht finden konnten.
Der Wind wechselte nicht nur zwischendurch seine Richtung, sondern variierte auch in seiner Stärke von leichtem Wind bis hin zu 35 kn.
So war es dieses Jahr eine Rund Um die für jeden etwas zu bieten hatte und sollte nicht langweilig werden wie letztes Jahr die durch Flaute geprägte Langstrecke.

Dadurch, dass in Konstanz abgekürzt wurde, wurde der Gruppe 2, wie dem „kleinen blauen Band“ der Überlinger See erspart. Kaum hatten die ersten „grossen“ Schiffe Konstanz gerundet frischte der Wind gegen Mitternacht durch eine aufkommende Gewitterzelle richtig auf. In seinen Spitzen erreichte er bis zu 35 kn. Ein Kommentar bei der Siegerehrung trifft dies passend „es war eine „umwerfende“ Rund Um2011“.

Durch die etwas unsichere Wetterprognose sind schlußendlich von den 350 gemeldeten Schiffen 339 gestarteten, allein 24 Yachten waren vom Yacht Club Langenargen.

Bei den Int. 806 kamen alle Teilnehmer vom YCL. Dadurch stand es schon fest, dass die ersten drei sicher vom YCL kommen würden. Als gesamt 2. des „kleinen Blauen Bandes“ kam Günter Samland mit seiner Sverre ins Ziel und gewann vor Helmut Kruger und Armin Pulter.

Die Siegerliste des YCL war jedoch damit nicht zu Ende.

So gewann die „Amantes“ von Uwe Drücker  vom YCL mit seiner YCL-, bei den Duetta 94.

Als gesamt 3. Schiff der Gruppe 2 querte die „Stardust“ von Dr. Dieter Kurz, YCL,  die Ziellinie. Berechnet erreichte er bei der ORC-1 Klasse den 3. Platz.
Leider konnte das „Tintenfass“ den Blauen Pokal dieses Jahr nicht verteidigen. Jedoch gelang  der Tintenfass –Crew den Hattrick und konnte wie 1995 und 2010 in diesem Jahr wieder in der ORC-1 Klasse gewinnen.

Bei der ORC-2-4 wurde Alexander Körner vom YCL mit seiner Koala 3, eine Avance 36 2.
Die „Opal III“ mit Helmut Grauer vom YCL wurde 7.

In der Yardstick Gruppe II belegte Florian Becker, YCL, mit seiner X35, „Phase X“ den 4. Platz.

Bei den Traditionsschiffen wurde Florian Stoffel vom YCL bei den 45 qm Nationale Kreuzer 3. .

Bei den 30er Schärenkreuzer belegte Sascha von Wagenheim vor Peter Dornier den 4. Rang, beide YCL.

Für den YCL war es eine sehr erfolgreiche Rund Um 2011 über die es sicherlich noch viel zu Berichten gibt.
Der YCL ist Stolz, dass so viele Schiffe des YCL an der Rund Um 2011 teilgenommen haben und gratuliert den Gewinnern und allen Teilnehmern.