Die „Kleinen“ machen den Anfang. Große Beteiligung an der 13. Montfort Junior Trophy

Zu den ersten Regatten des Jahres zählt am Bodensee traditionell die „Montfort Junior Trophy“. Der Yacht Club Langenargen richtet diese Wettfahrt in der Bootsklasse der „Optimisten“ seit vielen Jahren aus. Für die 13. Montfort Junior Trophy hatten sich am zweiten Maiwochenende 47 Boote mit ihren „Skippern“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeldet, davon 27 in der Kategorie Opti-B und 20 in der fortgeschritteneren Kategorie Opti-A – zahlenmäßig eine deutliche Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr.

 

Sieger in der Kategorie Opti-A wurde Arnold Pollux, Württembergischer Yacht-Club Friedrichshafen, gefolgt von Ruben Rettinger vom Yacht Club Stockach, den dritten Platz belegte Julian Endres vom Segel- und Motor-Yachtverein, Böblingen. In der Kategorie Opti-B segelte Felix Macharzina vom Segelverein Schluchsee auf den ersten Platz. Im YCL haben wir uns besonders über den zweiten Platz von Amelie Schrode aus unserem Club gefreut. Emilian Rübenak vom Bregenzer Segelclub erreichte den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und vielen Dank allen Teilnehmern.

 

Wettfahrtleiter Knut Kämpfert und sein Team freuten sich über ein großes und faires Starterfeld und das vielfältige Lob für das gelungene Wettfahrtwochenende mit einer reibungslosen Organisation. Die jungen Seglerinnen und Segler trotzten sportlich dem eher kühlen Frühlingswetter mit gefühlt höchstens 10 Grad Lufttemperatur. Was zählte waren der schöne Wind am ersten Tag, gute Laune, super Verpflegung im Clubhaus vom Yacht Club Langenargen – da kochte Jungendleiterin Anja Zartl für alle Teilnehmer großartige Spagetti – sowie die topp Segelkameradschaft aller Seglerinnen und Segler.

.