Tanzkurs im YCL

Auf dem Buschfest im Sommer, als unsere tolle YCL-Band zum Tanz aufspielte, wurde die Idee geboren und dank unserem Mitglied und Tanzprofi Jürgen Lichtner konnten wir sie in die Tat umsetzen: ein Tanzkurs, damit alle noch mehr Spaß beim Tanzen haben – eine super Idee fürs Winterhalbjahr.

Ab Mitte November traf sich dann im Losen 2-wöchigen Rhythmus eine Gruppe gut gelaunte Segler, manche mit Kuchen und Häppchen dabei, damit der anschließende Absacker eine gute Grundlage hatte.

Immer sonntags ab 16.00 Uhr wurden die Tische und Stühle beiseite geräumt, der Fußboden gesaugt und sauber gewischt, damit garantiert kein Krümel vom letzten Clubabend einen Kratzer auf dem Holzfußboden hinterlassen konnte.

Dann ging es los. Jürgen hat uns zuerst den Grundschritt gezeigt und zusammen mit Katrin Scherer vorgetanzt. Wenn es mal zu kompliziert wurde, wurden die einzelnen Schritte mit den Herren oder Damen getrennt geübt und wenn diese problemlos getanzt wurden, dann ging es langsam an die Figuren.

Da wir an jedem Termin verschiedene Tänze einstudiert haben, wurde es uns auch nie langweilig. Manche hatten gute Vorkenntnisse, bei anderen war die Tanzstunde schon fast vergessen. Aber für Jürgen war das kein Problem. Unser Tanzlehrer war humorvoll, motivierend und geduldig, die Stimmung immer super, die Musikauswahl klasse, und so bekamen wir neben Foxtrott, Disco-Fox, langsamem Walzer und Wiener Walzer auch Cha-Cha, Rumba und ein wenig Salsa beigebracht. Zugegebenermaßen brachten uns dann die Linksdrehungen beim Wiener Walzer oder der Salsa doch an unsere Grenzen, aber bei der nächsten Gelegenheit, spätestens am Buschfest, werden wir das nochmals vertiefen. Wir alle würden uns riesig freuen, wenn Jürgen im nächsten Winter wieder einen Kurs anbieten würde.

Und wie bei allen Tanzstunden hat sich auch bei uns ein neues glückliches Liebespaar gefunden. Herzlichen Glückwunsch von uns allen! Wir freuen uns mit euch zusammen.

Lieber Jürgen, ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Tanzkurs, bei dem du uns immer bestens gelaunt mit viel Freude gezeigt hast, auf dem Tanzparkett eine gute Figur abzugeben. Es war einfach wunderschön, hat riesig Spaß gemacht und du hast dich als absoluter Profi und Glücksgriff erwiesen.

Auch an Katrin Scherer geht ein herzliches Dankeschön, sie hat nicht nur das Clubhaus gemanagt, sondern uns mit Jürgen immer perfekt vorgetanzt.

(Beate Vieweger)