Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Liebe Clubmitglieder,

gestern haben wir uns im YCL-Vorstand zur abschließenden Sitzung dieses Jahres getroffen und noch einmal die Segelsaison und die wichtigen Ereignisse der vergangenen zwölf Monate Revue passieren lassen.

2022 war ein besonders schönes Segeljahr mit vielen sonnen- und windreichen Tagen im Hafen und auf dem Bodensee, mit erfolgreichen Clubaktivitäten und einigen wichtigen Entscheidungen für den Yacht Club Langenargen.

Für uns alle zählen sicherlich die Erlebnisse auf dem Wasser zu den schönsten Erinnerungen, egal ob während einer unserer Regatten oder bei Wochenend- und Urlaubsfahrten mit Familie oder Freundinnen und Freunden. Der außergewöhnlich schöne Sommer macht dieses Jahr zudem unvergesslich.

Die Segelsaison startete am 16. März 2022, als wir die ersten Boote aus dem Winterlager geholt hatten. Ende April liefen wir dann zum traditionellen Ansegeln aus. Der Startschuss für die erste von insgesamt zehn Mittwochsregatten fiel am 11. Mai. Außerdem organisierte unsere Regattaabteilung die Polizeiregatta, den Montfort Cup, die Montfort Junior Trophy, den X-99 Gold Cup, die Bodensee Quer und The Race. Die Seeputzete steht für die meisten schließlich am Ende eines Segeljahres. Während sich die einen dabei um die Außenanlagen des Hafens kümmerten, liefen in diesem November gleichzeitig noch ein paar besonders Eiserne zur wirklich letzten Wettfahrt - der Eisbären-Ausfahrt - Richtung Bregenzer Bucht aus. Dazu kommt die Teilnahme unseres J 70 Clubboots bei den J 70 Battles auf dem Bodensee und ein Training für J 70 Einsteiger.

Eine Herzensangelegenheit des YCL ist die Jugendarbeit. In den Wintermonaten beginnen wir mit Theoriekursen. Das Trainerteam und viele spontane Helfer konnten dann im Sommer rund 50 jungen Seglerinnen und Seglern großartige Ferienerlebnisse und den Einstieg in den Segelsport bereiten. Ein großer Wunsch ist es, die Jugend später auch für die Mitgliedschaft im YCL zu begeistern. Dass das gelingt, zeigen unsere „fortgeschrittenen“ Junioren, die mit sportlicher Begeisterung gemeinsam neue seglerische Aktivitäten starten und tollen Einsatz in der Jugendarbeit zeigen.

Neue Mitglieder zu gewinnen, zählt zu den Prioritäten, die sich der Vorstand gesetzt hat – damit die Altersstruktur stimmt, wir neue Energie und Ideen für unsere Vereinsaktivitäten gewinnen und die Vereinsfinanzen weiter solide aufstellen können. 2022 haben wir 35 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßt. Diese Zahl wollen wir im kommenden Jahr nach Möglichkeit übertreffen.

Die Clubfinanzen hatten uns Anfang des Jahres im Zusammenhang mit unserem Clubhaus und steuerlichen Fragen besonders beschäftigt. Auf der Mitgliederversammlung im Mai wurde die neu gestaltete Form der Clubhausfinanzierung mit überwältigender Mehrheit angenommen. Unter dem Strich ist es gelungen, die Mitgliedsbeiträge und Gebühren für die Wasserliegeplätze weitgehend stabil zu halten.

Das Clubhaus und seine Nutzung wird für uns weiterhin auf der Agenda stehen. Im abgelaufenen Jahr konnten wir mit viel Arbeitseinsatz von unseren Mitgliedern den Betrieb in einem eingeschränkten Umfang und dem gegebenen Kostenrahmen sicherstellen. Viele Teilnehmer an den Veranstaltungen haben sich darüber gefreut, auch weil sie dadurch ein aktives Vereinsleben erleben und schätzen - für andere ist das Angebot womöglich noch nicht ausreichend. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir aus den vielfach besprochenen Gründen noch keine optimale Lösung gefunden haben. Wir werden weiter daran arbeiten und hoffen, im kommenden Jahr weitere Verbesserungen zu erzielen.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitgliedern für Ihr Mittun im YCL sehr herzlich danken. Ein ganz großes Dankeschön an die vielen Mitglieder, die mit besonderen Funktionen und Aufgaben bei unseren Vereinsaktivitäten geholfen und zum guten Gelingen beigetragen haben. Das betrifft unter anderem das Clubhaus, die Jugendabteilung, das Regattawesen, den Breitensport, den Hafen oder unser Winterlager. Vielen Dank für den vielfältigen kameradschaftlichen Einsatz. Und schließlich ein Dankeschön an unser Clubbüro, das wie immer als zentrale Schaltstelle großartige, unverzichtbare Dienste geleistet hat.

Es wäre schön, wenn im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr die positiven Erinnerungen überwiegen würden. Für den Yacht Club Langenargen ist das der Fall. Leider gilt das nicht für die Welt mit ihren bedrohlichen Krisen und einem furchtbaren Krieg in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Ich möchte daher bei dieser Gelegenheit die Gedanken auf die schweren menschlichen Schicksale in diesen schwierigen Zeiten richten. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Zeit des weihnachtlichen Innehaltens auch dazu dient, Auswege aus festgefahrenen Situationen zu finden.

Ihnen und Ihren Familien, Partnerinnen und Partnern wünsche ich ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2023.

Bis dann, auf ein gutes Wiedersehen

Herzlichst,

Ihr Peter Roos