Nikolausfeier am 10. Dezember 2022

alle Stühle sind besetzt

festlich eingedeckt

alle geehrten anwesende Mitglieder

Regine Frey, Katrin Scherer, Peter Roos

Christian Zartl, Florian Stoffel

Christian Zartl, Elke Klein

Christian Zartl, Klaus Nahm

Dr. Dieter Kurz, Christian Zartl

Hans-Joachim Landolt, Christian Zartl, Jürgen Landolt

Bodo Wähnelt, Christian Zartl

Hans-Albert Rommel, Christian Zartl

Nach drei Jahren Pause konnte endlich wieder unsere beliebte Nikolausfeier stattfinden. Jetzt zum ersten Mal in unserem schönen Clubhaus und dazu zauberte Petrus mit frischem Schnee eine wunderschöne Weihnachtsstimmung auf unsere weihnachtlich dekorierte Clubhausterrasse.

 

Schon am Vormittag trafen sich einige Clubmitglieder um den harten Kern von Katrin Scherer und Regine Frey um das Clubhaus weihnachtlich zu schmücken und einzudecken. Auch unser Präsident, Peter Roos, ließ es sich nicht nehmen zusammen mit seiner Frau Vera, mit anzupacken.

 

Eine halbe Stunde vor Einlass stand an der Bar alles für den Willkommenssekt bereit. Kurz darauf trudelten schon die ersten gut gelaunten Mitglieder ein. Und bereits kurz nach 18.00 Uhr zeichnete sich ab, dass das Clubhaus bis auf den letzten Platz belegt sein würde.

 

Vor dem offiziellen Start informierte unser Mitglied und ehemaliger Nikolaus, Oskar Zerlacher alle Anwesenden darüber, dass Dr. Hans-Dieter Klaus, der in der Vergangenheit immer mit ihm zusammen den Knecht Ruprecht gespielt hatte, am 20. November leider verstorben sei und bat zur Totenehrung um eine Schweigeminute.

 

Kurz nach 19.00 Uhr eröffnete unser Präsident, Peter Roos, die Nikolausfeier. Er freute sich über die großartige Resonanz und ein gut gefülltes Clubhaus. 106 Personen waren anwesend. Er kündigte die Ehrung der langjährigen Mitglieder mit einem Augenzwinkern an: 60 Personen werden geehrt, was lange dauern würde, aber nur 23 waren gekommen, so dass der zeitliche Rahmen doch überschaubar bleibe.

 

Kulinarisch verwöhnt wurden wir von Cateringservice der Metzgerei Wellhäuser mit einen leckeren 4-Gänge-Menue, das auch in einer vegetarischen Version angeboten wurde.

 

Zwischen Hauptgang und Dessert nahm Peter Ross zusammen mit unserem Vizepräsidenten, Christian Zartl, die Ehrung unserer langjährigen Clubmitglieder vor. Da in den letzten beiden Jahren coronabedingt keine Ehrungen vorgenommen wurden, begann er mit den Jubilaren aus 2020, gefolgt von den 2021er und 2022er Ehrungen.

Damit das Ganze nicht zu „trocken“ wird, wies er auf die „handverlesenen“ Weine im Clubhaus hin, mit dem humorvollen Hinweis alles müsse weg.

Schon bei den vielen Ehrungen mit langer Vereinszugehörigkeit, werde die Altersstruktur sichtbar. Deshalb bat er darum fleißig neue Mitglieder zu werben, auch in der eigenen Familie, bei Kindern und Enkeln.

Interessant sind auch die Zahlen: so ehrte er an diesem Abend etwa 1400 Jahre Mitgliedschaft bei den anwesenden Jubilaren, insgesamt sind alle Jubilare der letzten 3 Jahre 2165 Jahre im Verein, mit einer durchschnittlichen Vereinszugehörigkeit von 37,3 Jahren.

 

Die Liste der geehrten Mitglieder ist unten angehängt.

 

Anschließend sprach er an, dass unser wunderschönes Clubhaus, das uns in gewisser Weise auch Kopfzerbrechen bereitet, nur deswegen an jedem Freitag so toll zum Leben erweckt werde, weil Katrin Scherer und Regine Frey jede Woche dafür sorgen, dass das Clubhaus geöffnet werden kann. Entweder sind die beiden selbst in der Küche tätig oder sie organisieren eine Crew aus engagierten Mitgliedern für Küche und Bar damit wir alle kulinarisch verwöhnt werden können. Diese herausragende Leistung war eine besondere Ehrung der beiden wert. Sie erhielten einen Gutschein für die Therme in Lindau.

 

Da unser Präsident auch schon selbst in der Clubhausküche stand, weiß er was da alles daran hängt und somit die Leistung der beiden umso mehr zu schätzen. Regine und Katrin sind für jeden offen, der einen Clubabend am Freitag meistern möchte.

Er bat nochmals darum, dass es sehr wichtig ist, dass sich die Clubmitglieder zum Essen anmelden, damit wir die Menge besser kalkulieren können. Der Club freue sich über jeden der am Freitagabend Umsatz macht und Geld in der Clubkasse liegen lässt. Abschließend gab er noch den Hinweis: „Wenn ihr schon nicht helfen könnt, dann kommt bitte ins Clubhaus und macht Umsatz.“

 

Als leckeren Abschluss spendierte unser Clubmitglied Max Straub jedem Mitglied einen Nikolaus aus Hefeteig, gebacken in seiner Bäckerei.

 

Alle freuten sich, dass die Nikolausfeier endlich wieder stattfinden konnte.

 

Es war ein äußert gelungenes Fest mit einer super Stimmung, das alle sehr genossen haben. Unser Dank geht an das Organisationsteam, insbesondere an Katrin Scherer und Regine Frey, sowie an Ulli Sedlmeier, die im Sekretariat im Hintergrund die organisatorischen Aufgaben für das Fest so reibungslos erledigt hat.

 

(Beate Vieweger)

 

Folgende Mitglieder erhielten eine Ehrung:

2020 2021 2022
60 Jahre  60 Jahre  60 Jahre 
Florian Stoffel  Lucie Hoehl      Dr. Dieter Kurz
  Elke Klein  
  Klaus Nahm  
50 Jahre       50 Jahre       50 Jahre      
Andreas Forschner     Dr. Hans-Dieter Klaus (verstorben) Richard Ganzer
Dr. Bernhard Henzi      Dr. Ludwig Gauckler
Mario Incerpi   Hans-Joachim Landolt
Michael Kleiner    Jürgen Landolt
Bodo Wähnelt    Peter Lang
    Hans-Albert Rommel
40 Jahre 40 Jahre 40 Jahre
Albrecht Huber Dr. Stefan Albert   Wilhelm Deutscher
Hans Walter Jöckel       Werner Crestani Herbert Fessler
Micheal Nöltge   Sven Oliver Jagsch Gerhard Kipf
Axel Roth Gertrud Klaus  
Manfred Starke Clemens Maier  
Jürgen Winterhalter Hans-Peter Raisle  
     
25 Jahre 25 Jahre 25 Jahre
Georg Ehling Stefanie Denninger  Peter Dornier
Irma Frey Ursula Ehninger Andreas Esterer
Regine Frey-Koniakowsk Gisela Gauckler  Caren-Ann Frey
Albert Gräter Melanie Menz Reinhard Frey
Susanne Hall Stefan Menz Thomas-Andreas Kißler
Mathias Härle  Gerhard Leonhard Sedlmeir  Britta Oswald-Brügel
Niklas Kessler   Christoph Vitzthum
Christoph Nold    
Jo-Vincent Schwarz    
Werner Schwarz