Glückwünsche, Dankeschön und Ausblick – Die Siegerehrung der Mittwochsregatten 2022 am 19. Oktober 2022 im YCL Clubhaus

v. l.: Ralf Strobl, der Gewinner Lutz Gärtner, Andreasc Duelli (Regattavorstand KS), Peter Roos, Crew der Jester

Das war ein schöner Abschluss der Regattasaison 2022. YCL Präsident Peter Roos und Ralf Strobl, im YCL Vorstand für die Regatten verantwortlich, konnten am 19. Oktober 50 Mitglieder und Gäste zur Siegerehrung der Mittwochsregatten begrüßen. Unter den Gästen auch der Regattaobmann der Kressbronner Segler  Andreas Duelli.

Zehn Mittwochsregatten standen heuer auf Programm. Sie gehören zum festen Regattaprogramm des YCL, sind sportliche Fixpunkte während der Segelsaison und bieten auch Neulingen einen idealen Einstieg in den Regattasport.

Heuer wurden sieben Wettfahrten von zehn gewertet. Zwei Wettfahrten konnten wegen Windmangel und eine wegen zu viel Wind nicht stattfinden. Insgesamt sind 35 Teilnehmer mitgesegelt.

Den Gesamtsieg holte das Team der JESTER mit Skipper Lutz Gärtner von den Kressbronner Seglern, vor Willi Gorbach auf der ENJOY vom YCL und Norbert Brändle auf der TOPOLINO wiederum von den KS.

Regattaobmann Ralf Strobl dankte allen Teilnehmern. Er verband seinen Dank auch mit der Bitte um Verständnis für die Wettfahrtleitung, nur bei vertretbaren Bedingungen zu starten. Dabei stünde das Wohl der Seglerinnen und Segler sowie der Wassercrew im Vordergrund.

 

Ein großes Dankeschön gab es natürlich auch für alle Wettfahrtleiter, namentlich Nils Hagen (YCL), Jens Lichtblau (YCL) und Jürgen Graf (KS).

 

Jede Wettfahrt braucht einen geselligen Abschluss. Dafür hat sich während der gesamten Saison die Catering-Crew des YCL um Katrin Scherer und Regine Frey mit guter Bewirtung und Getränken im Clubhaus des YCL eingesetzt. Auch dafür an alle Beteiligten vielen Dank! Ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder, ihren Zeitaufwand und ihre Kompetenz wären Veranstaltungen wie die Mittwochsregatten nicht möglich. Diesem Dank schloss sich auch KS Regattaobmann Andreas Duelli sehr herzlich an und überreichte den schon traditionellen Geschenke-Korb als Anerkennung für die erfolgreiche Mittwochsregatten-Saison 2022.  

 

Mit Blick auf das nächste Jahr bittet Ralf Strobl alle Teilnehmer der Mittwochsregatten, über „Manage2sail“ vor den Wettfahrten ordentlich zu melden, die angegebenen Startzeiten fair einzuhalten und vor allem die Rennverklarungen nach Abschluss der jeweiligen Regatten unmittelbar an die E-Mailadresse regatta@ycla.de zu senden. Nur so kann das Ergebnis möglichst noch am gleichen Abend online gestellt werden.

Die Erfahrung zeigt, dass die jeweiligen Wettfahrtleiter teilweise Probleme bei der Erstellung der Ergebnislisten wegen unübersichtlicher Positionen auf der Bahn oder fehlender Rennverklarungen hatten. Das soll sich ab 2023 verbessern und somit dem Auswerter der Regatten, Andy Forschner,YCL, die Erstellung der Ergebnislisten erleichtern. Sämtliche für die Wettfahrten relevanten Informationen werden bei „Manage2sail“ online sein. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich vorab entsprechend zu informieren.

Das Tracking-System „KWINDOO“, das zu Versuchszwecken vom YCL gekauft worden war, hat sich nicht bewährt, da von den Teilnehmern nur sporadisch genutzt und eine tatsächliche Ergebniserstellung hierüber nicht möglich war. Wir werden das Tracking daher im nächsten Jahr nicht fortführen.  

Zur Freude aller Beteiligten werden wir die Mittwochsregatten in der kommenden Saison in Kooperation mit den Kressbronner Seglern organisieren und durchführen. Das heißt, der YCL wird fünf Wettfahrten übernehmen, ebenso die KS. Gegenseitiger Dank an dieser Stelle an und von Andreas Duelli  und dem KS Gesamtvorstand für die Bereitschaft hier in Zukunft zusammen zu arbeiten. Ähnliche Modelle werden in anderen Teilen des Bodensees schon seit längerem erfolgreich durchgeführt. So zum Beispiel in der Bregenzer Bucht oder dem Konstanzer Trichter, wo sich die Wettfahrtleitungen der teilnehmenden Vereine ebenfalls abwechseln. Zusätzlich gibt es auch eine Kooperation beim Jugendtraining der Vereine, sowie bedarfsweise Unterstützung beim Material.

Auf viele schöne und erfolgreiche Mittwochsregatten 2023,

Ihr YCL Vorstand