11. The Race startet mit sportlichen Windbedingungen

Crews und Regattaleitung waren an diesem Samstag bei der 11. The Race gleichsam besonders gefordert. Westwind mit Geschwindigkeiten von 25 bis in der Spitze 30 kn sorgten für eine schnelle und herausfordernde Wettfahrt. Die Windvorhersagen vom Vortag wurden also nochmals übertroffen.

Als erste Yacht ging die „Wild Lady“ vom Yacht Club Langenargen, dieses Mal mit Steuermann Eckhard Kaller um 13:41 Uhr nach 5:41 Stunden über die Ziellinie – und zwar von Bodmann kommend in West – Ost Richtung.

Hintergrund: Die Wettfahrtleitung entschied am Vormittag eine Bahnabkürzung, nachdem auch die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen und der Deutsche Wetterdienst zunehmende Windstärken bis über 35 kn ab ca. 17:30 Uhr vorhersagten. Man wollte zu große Risiken für die Crews vor allem in der Nacht vermeiden. Aufgrund der Windverhältnisse war von den gemeldeten Katamaranen nur die Schweizer Rocket mit Steuermann Hans-Joerg Etter gestartet. Auf dem bei dieser Windstärke kritischem Vorwindkurs von Bodmann kommend entschied sich deren Crew auf Höhe Romanshorn schließlich jedoch zur Aufgabe. Nach Wantbruch musste auch die  Shapu Shapu mit Steuerfrau Heidi Galle aufgeben. 

Die „Maximum“ mit Steuermann Günter Scheck vom Segel-Club Bodmann überquerte 1:57 Stunde nach der Wild Lady die Ziellinie, 12 Minuten danach die „Filius“ mit Steuermann Alex Höss vom Bregenzer Segelclub. Viele strahlende Gesichter nach der Regatta im Clubhaus. Benjamin Off vom Yacht-Club Meersburg ging als Sechster über die Ziellinie: „Absolute Spitze. Vor der Friedrichshafener Buch liefen wir 16 kn, von Bodmann bis Langenargen waren es zwei Stunden.“ Abschließend sagte Club Präsident Peter Roos: „In diesem Jahr hat The Race bei außerordentlichen Wetter- und Windverhältnissen erneut ihre Champions League Qualitäten bewiesen. Wir sind froh, dass bis auf kleinere Schäden alle Crews glücklich wieder nach Hause gekommen sind. Vielen Dank auch heute wieder an die Wettfahrtleitung und insgesamt 25 Helferinnen und Helfer auf dem Wasser, Im Hafen, Hafenbüro und Clubhaus.“

Die endgültigen Ergebnisse wie gewohnt auf manage2sail.