Hans Walter Jöckel – ein passionierter Segler, ein engagierter Ingenieur und eine Stütze für unseren Club

Jeder Club braucht Menschen wie ihn. Mitglieder, die sich weit über das übliche Maß hinaus für die Gemeinschaft einsetzen. Mit ihrem Können, ihrer Leidenschaft und Liebe für den Sport für das Allgemeinwohl. Die sich immer wieder mit großem zeitlichem Aufwand und persönlichem Engagement darum kümmern, dass die Aufgaben erledigt werden, der Verein vorankommt - und auf die man sich verlassen kann.

Er ist so einer – Hans Walter Jöckel. Seit 42 Jahren Mitglied des Yacht Club Langenargen. Stütze des Regatta Teams. Bei technischen Fragen – unter anderem im Winterlager - immer mit Rat und Tat zur Stelle. Und am Steg B mit seinem nordischen Kreuzer ein unverwechselbarer Charakter.

Wir sind froh, dass wir ihn haben. Wie nur wenig Andere hat Hans Walter Jöckel mit seiner Persönlichkeit den YCL mitgeprägt. Wenn es nötig war, hat er sich dabei nicht gescheut, auch mal unbequem zu sein. Nur so ist es möglich, Ziele zu setzen und schließlich auch zu erreichen. Das formt die Gemeinschaft.

Weil wir alle seine Verdienste kennen und schätzen, hat er bereits vor längerem die Goldene Ehrennadel erhalten. Nur sehr Wenige erhalten eine noch größere Ehrung. Bei Hans Walter Jöckel ist das der Fall. Bereits der alte Vorstand hat entschieden, dass er mit der Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit gewürdigt werden soll.

Wir freuen uns, diese Entscheidung in die Tat umsetzen zu können. Welcher Rahmen ist dafür passend? Diese Auszeichnung sollte nicht bei nächst bester Gelegenheit verliehen werden. Wir haben daher mit unserem „Ehrenmitglied“ vereinbart, dass wir diesen Akt offiziell auf der Mitgliederversammlung 2023 vollziehen werden.

Für uns ist Hans Walter Jöckel ein Vorbild. Es ist gut, dass es im YCL einige Mitglieder gibt, die sich in besonderer Weise für unseren Club einsetzen. Nur so ist ein reges Clubleben möglich. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass es zukünftig noch mehr Ehrungen gibt.

Euer Vorstand