Clubausfahrt nach Fussach am 9. und 10. Juli 2022

Bei strahlendem Sonnenschein, starteten 25 Schiffe und ihre Crews am Vormittag des 09. Juli 2022 zur Clubausfahrt nach Fussach.

Schon die Anfahrt bereitete mit einem leichten Wind zum Segeln und angenehmen Temperaturen viel Freude. Auch die Fahrrinne am Rheinkanal entlang und durch die Fussacher Bucht konnte Dank optimalen Windverhältnissen gesegelt werden. Dabei konnten wir einen traumhaften Blick auf das Alpenpanorama genießen.

In Fussach hatten unsere Gastgeber den gesamten Mohlenkopf für uns als Gäste freigehalten, der auch bald mit Schiffen dicht an dicht belegt war. Auch die später eintrudelnden Schiffe fanden in diesem schönen Hafen noch ein Plätzchen.

An den Bänken am Mohlenkopf trafen sich alle, erst zu einem Schwätzchen um die Überfahrt und die eine oder andere Besonderheit am Schiff zu besprechen, dann zum heiß begehrten Anlegebier, das von Katrin Scherer, Jochen Landoldt und seiner Frau Doris mit der Minna angeliefert wurde.

Gegen 18.30 Uhr ging es dann Richtung Schwedenschanze. Dort wurden wir von Roland Schwendinger vom Segel- und Motorsportverband Fussach auf das Herzlichste begrüßt. Jörg Lohmann übergab ihm zum Dank für die Gastfreundschaft ein Fläschchen unseres Clubgins, das liebevoll in Empfang genommen wurde.

Mit wunderbarem Blick auf dem Hafen konnten wir uns im überdachten Außenbereich der Schwedenschanze, nach einem Aperitif des Hauses, kulinarisch à la Carte verwöhnen lassen. Mit einem fantastischen Sonnenuntergang über dem Hafen verabschiedete sich der Tag. Bis nach 22.00 Uhr saßen wir bei angeregten Gesprächen zusammen.

 

Dann ging es wieder Richtung Mohlenkopf, wo Bernd Gienger und Manfred Rimpp ihre Gitarren auspackten und Oldies aufspielten. Bei ausgelassener Stimmung erwies sich so mancher Mitsegler als exzellenter Sänger oder Tänzer. Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert.

 

Am nächsten Morgen erwachten wir unter einem bedeckten Himmel, was aber nach dem sonnigen Tag zuvor ganz gut war. Zum Frühstuck traf man sich zusammen auf dem einen oder anderen Boot. Auch der Brötchenservice des Hafenmeisters wurde gerne angenommen. Ab 11.00 Uhr legten die Boote nach und nach ab und machten sich auf den Rückweg, auf dem dann doch noch die Sonne hervorkam.

Lieber Jörg, es war ein wunderschönes Wochenende, dass du mit deiner Frau Uschi für uns Fahrtensegler organisiert hast, und bei dem wir alle viel Freude hatten. Ein ganz herzliches Dankeschön an euch beide und natürlich auch an den Segel- und Motorsportverein Fussach für sein Gastfreundschaft und die Schwedenschanze für die gute Bewirtung.

Wir freuen uns alle schon auf die Clubausfahrt im nächsten Jahr!

(Beate Vieweger)