Halloween-Cup der Optis am Gardasee

Am Sonntag den 30.10.21 begann der Halloween-Cup in Torbole am Gardasee. Aus dem Yacht-Club Langenargen nahmen Amelie Schrode und ich (Leana Meichle) zum ersten Mal daran teil. Coaches waren Papa Reto und Papa Christian. Dieses Jahr waren insgesamt 586 Optis aus 15 Nationen für diese Regatta angereist. Wir waren sehr aufgeregt, so viele Optis auf einem See hatten wir noch nie gesehen. Am ersten Tag waren wir 5 Stunden draußen und wir sind drei Wettfahrten gesegelt. Am zweiten Tag war um 12 Uhr Start, der Vento war aber leider nicht mehr da. Um 14 Uhr startete die Wettfahrtleitung eine Regatta, jedoch mit Bahnabkürzung. Als der Lauf beendet war, durften wir rein fahren.

Der dritte Tag begann sehr früh, Start war 8 Uhr und an diesem Tag hat es richtig gekachelt, richtiger Hängewind. Amelie und ich waren im Emerald Fleet. In diesem Fleet waren 109 Optis. Der Wind war sehr drehend, deswegen gab es häufiger Startverschiebungen. Doch irgendwann waren auch wir dran. Der Lauf lief für mich sehr gut, ich erreichte den 14 Platz. Amelie schlug sich tapfer durch das Rennen, aber ihr Boot lief leider wegen der starken Wellen voll, deswegen schaffte sie es nicht mehr innerhalb des Zeitlimits ins Ziel. Nach dem Lauf durften die Cadettis und das Emerald Fleet reinfahren.

Diese Regatta hat mir und Amelie sehr viel Erfahrung gegeben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend.

 

LEANA MEICHLE

 

Amelia Kutz hatte sich schon früh einer bayerischen Regattabetreuung angeschlossen, startete aber ebenfalls für den YCL und sammelte ihre erste Erfahrung auf so einer großen Regatta. Gemeinsam mit Leana und Amelie beendete sie den Halloween-Cup im Emerald Fleet.