Opti-Herbsttraining des YCL am Gardasee

Die Freude bei den Opti-Seglern war groß, dass in diesem Jahr vom 31.10. bis zum 04. November 2021 wieder ein Herbsttraining in Torbole stattfinden konnte. Während die Mädchen bis Montag noch den Halloween-Cup segelten, eroberten die Jungs schon ab Sonntag gemeinsam mit Trainer Leon Zartl den Gardasee. Neben vielen intensiven Trainingseinheiten, teilweise in Kooperation mit anderen Gruppen, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

 

Leana gibt einen kleinen Einblick in das Seglerleben am Gardasee:

Ab Sonntag, den 31.10.21  bis zum 4.11.21 war Training am Gardasee. Ich (Leana Meichle) war erst ab Dienstag (2.11.) dabei, da ich am Halloween-Cup teilgenommen habe. Leon Zartl war unser Trainer. Segler waren Lennox, Eryk, Paul, Amelie und ich. Lennox und Eryk segelten das erste Mal am Gardasee und waren sehr aufgeregt.

Dienstag: Um 9 Uhr trafen wir uns alle mit aufgebauten Booten und fertig angezogen vorne am See. Der Wind war sehr gut. Draußen hatte es für einen aus unserer Gruppe dann doch zu starken Wind, er kenterte drei Mal hintereinander. Für heute hatte er genug und wurde von Leon reingebracht. Wir haben uns dann mit dem Team aus Überlingen zusammengeschlossen und haben viele Regatten gesegelt. Zur Mittagszeit haben wir Pause beim Geisterhotel gemacht, das war echt cool. Danach segelten wir weiter.

Mittwoch: Heute waren wieder alle am Start, am Morgen hatte es leider nicht so viel Wind. Später kam ein bisschen mehr. Heute haben wir mit der TK (Talent Kader Baden-Württemberg) und den Überlingern trainiert. Wir segelten zusammen wieder Regatten. Wir machten an diesem Tag eine längere Einheit, ca. um 13 Uhr waren wir im Hafen.

Donnerstag: Es ist schon der letzte Tag. Heute durfte zuerst jeder vor seinem eigenen Boot Fotos machen. Fotografen waren Eryks Eltern, die machen echt schöne Fotos. Ein Gruppenfoto gab es natürlich auch. Danach fuhren wir raus, Eryks Vater kam mit. Es gab keinen Wind mehr, deswegen schleppte uns Leon wieder zum Geisterhotel. Dort kenterten wir alle unsere Boote und durften zu Leon auf das Schlauchboot. Er fuhr mit uns zu einer Grotte mit einem Wasserfall, die neben dem Geisterhotel liegt. Der Wasserfall war so schön und die Fotos wurden der Hammer. Zurück im Hafen gingen wir Segler zusammen mit Leon zur Flora (beste Eisdiele am Gardasee). Das Eis haben wir uns schmecken lassen. Am Abend gab es noch eine Abschluss Party bei Eryk zu Hause.

Die Woche am Gardasee ging wieder mal so schnell vorbei. Danke an alle und natürlich ein großes Dankeschön an Leon, das Training war super, es machte wieder so viel Spaß.