News

Gut besuchte Siegerehrung der Mittwochsregatten 2024

1. Platz Norbert Brendle

2. Platz Günter Samland

3. Platz Lutz Gärtner

Am Mittwochabend, den 23.10.2024 fand im Clubhaus des Yacht Club Langenargen die Siegerehrung der Mittwochsregatten 2024 statt. Die beiden hierbei kooperierenden Vereine der Kressbronner Segler und des Yacht Club Langenargen konnten an diesem Abend etwa 50 Teilnehmer begrüßen und die verdienten Sieger der Mittwochsregatten-Serie 2024 ehren.

Nach dem, wie immer, leckeren und bestens vorbereiteten Essen von Regine Frey und Katrin Scherer, sowie dem gut organisierten Barteam um Harald Winkelhausen konnten der Präsident des Yacht Club Langenargen, Peter Roos und der Vizepräsident der Kressbronner Segler, Jörg Kadgiehn die Teilnehmer offiziell begrüßen und den Dank der Vereine für die rege Teilnahme an dieser Serie aussprechen.

Der Regatta-Verantwortliche des YCL, Ralf Strobl der seinen Kollegen von den Kressbronner Seglern, Andreas Duelli diesmal aufgrund von Urlaub entschuldigte, gab ein kurzes Resümee der abgelaufenen Wettfahrtserie, die in diesem Jahr wieder in enger Zusammenarbeit, mit jeweils wechselnden Wettfahrtleitungen beider Clubs, durchgeführt werden konnte.

Von den zehn angesetzten Wettfahrten konnten leider nur sechs erfolgreich durchgeführt werden, da eine Wettfahrt aufgrund von Treibholz abgesagt werden musste, zweimal war überhaupt kein Wind vorhanden, einmal war zu viel Wind, um eine Wettfahrt durchführen zu können.

Insgesamt waren in diesem Jahr 34 Teams bei den sechs Wettfahrten dabei, im Schnitt waren zwischen 15 und 20 Teilnehmer am Start. Der Sieg der diesjährigen Mittwochsregatten-Serie ging an die Crew um Norbert Brendle auf der TOPOLINO von den Kressbronner Seglern, zweiter wurde Günter Samland auf der SVERRE, ebenfalls Kressbronner Segler, vor dem dritten, Lutz Gärtner und seinem Team auf der JESTER, auch von den Kressbronner Seglern, die jeweils Pokale erhielten. 

Neu in der abgelaufenen Saison war die Installation der Wettfahrt-App REGATTA-HERO auf den Smartphones der meisten Regattateilnehmer und der Wettfahrtleiter.

Diese App ermöglicht den Teilnehmern ein unkompliziertes Einchecken zur jeweilgen Wettfahrt, ein einfaches Verfolgen der Startphase,  des Rennens an sich, sowie das Replay nach Ende der Wettfahrt beim gemeinsamen Bier. Auch für die Wettfahrtleitung ergeben sich viele Vorteile, wie gute Kontrolle über die Wettfahrtteilnehmer, direkte Kommunikation zu allen zum Beispiel bei Startverschiebung oder Abbruch des Rennens. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei optimal funktionierendem System, ein Wettfahrtergebnis direkt nach Regattaende erstellt werden kann.

Sicherlich war das System in dieser Saison noch nicht ganz ausgereift, es gab Systemabstürze, Verwechslungen der Tonnen, Akku- und Handlingprobleme, sowohl bei der Wettfahrtleitung, als auch den Teilnehmern. Insgesamt aber zogen sowohl die Segler, als auch die Organisatoren ein sehr positives Fazit und unser IT-Spezialist Wolfgang Striegel steht in einem intensiven Austausch mit dem Entwickler der App, so dass wir auch unsere Sorgen und Wünsche bei der Weiterentwicklung der Software einfließen lassen können. Somit hoffen alle Beteiligten, dass diese App in der nächsten Saison mit einigen Neuerungen wieder eingesetzt werden kann.    

Die Verantwortlichen und Segler dankten den zahlreichen Helfern auf dem Wasser und dem Clubhaus-Team des YCL für seine erfolgreiche und engagierte Arbeit mit Applaus und der Abend klang mit vielen Fachgesprächen und der Vorfreude auf die nächste Saison aus.

Wettfahrtteam YCL   

Gesamtergebnis 2024