News

18. Internationale Bodensee Quer

Sonnenaufgang 06:47 Uhr, Sonnenuntergang 19:44 Uhr, gemeldete Boote: 77, Start der Wettfahrt: 12:00 Uhr, recht beständige westliche/nordwestliche Winde mit bis zu 8 kn, die allerdings mit größerer Nähe zum Schweizer Ufer nachließen und eine Wettfahrtstrecke von rund 14 sm oder 26 Km. Die Gesamtdauer der Wettfahrt nach dem Zieleinlaufs des letzten Bootes: 5h:05:m:31s. Damit beträgt die Differenz zwischen schnellstem (Katamaran) und langsamsten Boot 3h:05m:29s.

Das sind einige Eckdaten der 18. Bodensee Quer am vergangenen Sonntag. Traumhafte Verhältnisse, bei denen die Gesichter von Sonne und Crews um die Wette strahlten.

Zu den Ergebnissen, die nach Korrektur Anfang dieser Woche an einigen Stellen noch einmal überarbeitet werden mussten. Die anfänglichen Fehler bitten wir, zu entschuldigen.

Wie gewohnt umrundeten die Katamarane als erste die Wendemarke vor der Goldachmündung in der Rorschacher Bucht. Die „Holy Smoke“ mit Steuermann Albert Schiess vom YC Arbon erreichte nach 2h:00m:02s als erste die Ziellinie vor der Hafeneinfahrt des BMK Hafens und damit eine berechnete Zeit von 3h:38m:14s. Auf den zweiten Platz segelte die „Green Horny“ mit Steuermann Sammy Smits, YC Arbon und Dritter wurde „Paulchen“ mit Steuermann Dominic Stahl, WSC

 

Bei den Booten mit ORC 1 Wertung überzeugte der YCL souverän mit drei vorderen Plätzen: Nach gerechneter Zeit von 3h:03m:40s war Roel van Merkensteyn mit seiner „Hit“ am schnellsten, gefolgt von der „Zicke“ mit Steuerfrau Charlotte Gösswein (3h:18m:59s). Auf dem dritten Platz lag die „Wild Lady“, dieses Mal mit Steuermann Eckhard Kaller (3h:22m:09s).

Die Ergebnisse der Boote mit ORC 2 Wertung:

  1. Platz: „Filius 3“ mit Steuermann Nico Höss, YC Bregenz
  2. Platz: „Mandalorian“ mit Steuermann Jürg Spreyermann, YC Arbon
  3. Platz: „Diamond“ mit Steuermann Jochen Beetz, Memminger Yacht-Club

 

Die Ergebnisse der ORC Sportboote:

  1. Platz: „Minne Muus“ mit Steuermann Tobias Kindt, YCL
  2. Platz: „Chapu Chapu“ mit Steuerfrau Heidi Kalle, WSV Friedrichshafen
  3. Platz: „R2-D2 mit Steuermann Benjamin Off, YC Meersburg

 

Die Ergebnisse YST1:

  1. Platz: James (YCL) mit Steuermann Thomas Baumhauer, Kressbronner Segler
  2. Platz: „Lisbeth“ mit Steuermann Andreas Spiegel, Bregenzer SC
  3. Platz: „Imperator“ mit Steuermann Jochen Grauer, YCL

 

Die Ergebnisse YST2:

  1. Platz: „Lucina“ mit Steuermann Martin Gasser, HSV Steinach
  2. Platz: „zwanzig 22“ mit Steuermann Uli Kötsch, YC Immenstaad
  3. Platz „Andrea“ mit Steuermann Steffen Merz, MRV

 

Die Ergebnisse YST3:

  1. Platz: „Troika mit Steuermann Uli Dobler, YCL
  2. Platz „Escapade“ mit Steuermann Jochen Paust, YCL
  3. Platz „Panoma“ mit Steuermann Thomas Joller, SC Rietli-Goldach

Alle Ergbnisse und Details wie gewohnt auf www.manage2sail.com 

Dieses Jahr lag die Durchführung der 18. Bodensee Quer in den Händen unseres Clubs. (Wir wechseln uns jährlich mit den Segelfreunden und Segelfreundinnen vom SC Rietli Goldach ab.) Ein großes Dankeschön an die Wettfahrtleitung mit Sabine Brugger, Ralf Strobl, unterstützt von Rudi Magg. Bei der Auswertung hatten Ulrike Sedlmeier und Andreas Forschner geholfen. Die Fotos auf unserer Website hat Tobias Störkle geschossen. Viele Helfer haben auf dem Tonnenleger, im Hafen und im Clubhaus für gutes Gelingen gesorgt. Ihnen allen vielen Dank für Ihren Einsatz.

Nicht vergessen: Am kommenden Wochenende schließen wir den YCL Regattakalender 2024 mit der 70. Freundschaftsregatta. Anmeldungen bis zum 13.09.2024 unter: http://www.manage2sail.de/

 

Allerbeste Grüße,

Euer YCL Team