News

Ansegeln 2023 bei idealen Segelbedingungen

Am Sonntag, den 30. April erfolgte unser traditionelles Ansegeln bei idealen Windbedingungen. Fast 80 Segler auf 22 Schiffen eröffneten die Segelsaison.

Gestärkt durch ein zünftiges Weißwurstfrühstück für alle Teilnehmer, ließ unser Sportwart Jens Lichtblau pünktlich um 10.30 die Glocke zur Steuermannsbesprechung erklingen.

Die Regattastrecke sollte von der Linie zwischen unserer Hafeneinfahrt und dem Startboot zum Alwinder Berg um die Seezeichen ABC zurück zur Startlinie gehen. Und Jens verkündete mit Freude, dass sowohl unser Sponsor, die Brauerei Meckatzer, uns zum Ansegeln 2 Fässchen Bier gespendet, als auch unser Mitglied Max Staub uns einen großen Hefezopf zur Stärkung spendiert hat.

Bei leicht böigem Wind aus Nordost mit 10 bis 15 Knoten konnte so mancher bei diesen sportlichen Segelbedingungen den Start um 11.30 Uhr kaum mehr abwarten. Bevor Jens den Clubstander zum Start absenkte, zogen drei Schiffe durch die Startlinie. Dieser Zeitvorsprung wurde ihnen am Ende bei der Wertung als doppelte Minuszeit wieder abgezogen.

Schnell folgten die anderen den drei Frühstartern. Und bei idealem Wind konnte die Strecke zum Alwinder Berg fast durchgängig auf dem Steuerbordbug sportlich gesegelt werden. Mit ordentlich Krängung ging es zügig zum Wendepunkt. Als erstes Schiff erreichte die Grace von Dr. Karel Cernovsky die Wendemarke, dicht gefolgt von der Enjoy von Willi Gorbach und der Unique von Nuala Peters. Das große Hauptfeld folgte dicht danach in kurzen Abständen.

Zurück ging es genauso dynamisch.

Die Versuche einiger Crews sich mit einem Gennaker einen Geschwindigkeitsvorteil zu verschaffen, liefen ins Leere. Auch so manche Genua streifte durch das Wasser.

Schon um 12.53 Uhr durchlief die Minne Muus von Tobias Kindt mit einer gesegelten Zeit von 1:23:58 als erstes Schiff die Zielmarke und fast exakt eine Minute später die Crace von Dr. Karel Cernovsky, wieder dicht gefolgt von der Unique von Nuala Peters. Keine zwei Stunden nach dem Start erreichte auch das letzte Schiff das Ziel.

Um den großen Hunger nach der Regatta zu stillen, hatten Katrin Scherer zusammen mit dem Küchenteam gebackenen Leberkäse und Kartoffelsalat für alle Crews vorbereitet. Und so wurde beim Essen und einem erfrischenden Bier über die Regatta und so manche andere Begebenheit im Sonnenschein auf unserer schönen Clubhausterrasse diskutiert.

Zwischenzeitlich hatte unser Jens Lichtblau die Regattaauswertung fertig, so dass wir nahtlos zur Siegerehrung übergehen konnten.

Gesamtsieger wurde Jochen Paust auf seiner Escapade. Damit er das nächste Mal nicht ganz so schnell fährt erhielt er mit einem Augenzwinkern von Jens als Siegerprämie neben einem Sekt einen Eimer, den er bei der nächsten Regatta zum Bremsen ins Wasser hängen solle.

Auch für die anderen teilnehmenden Schiffe gab es einen kleinen Anerkennungspreis.

Nach diesem gelungenen Auftakt freuen wir uns alle umso mehr auf die kommende Segelsaison!

(Beate Vieweger)

 

Die Ergebnisse im Einzelnen sind: