Gleich noch einmal J70. Für alle, die es noch nicht wissen. Mit der J70 verfügt der Yacht Club Langenargen über ein sportliches, besonders regattataugliches Clubboot. Seit mehreren Jahren nimmt die J70 Crew damit regelmäßig an den Bodensee Battles und an internationalen Regatten teil.
Neu ist, dass Mitglieder des Clubs die J70 zukünftig nach Absprache und gegen Gebühr ausleihen können. Die genauen Konditionen werden dafür gerade festgelegt. Voraussetzung sind seglerische Erfahrung und ein wenig sportliches Interesse.
Die J70 ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit des YCL. Häufig startet die Segelkarriere im Opti. Dafür bietet der Club verschieden Kurse an. Wenn aus den Kindern dann Jugendliche werden, bietet die J70 einen idealen Anschluss. Sie ist ein vergleichsweise einfach handhabbares Boot mit großem Spaßfaktor. Wer mit diesem Kielboot auf Vorwindkursen ab etwa 12 Knoten schon einmal ins Gleiten gekommen ist, möchte dieses Gefühl immer wieder erleben.
Auf den ersten Blick sieht die J70 nach einem übersichtlichen Sportboot aus. Das ist sie auch. Dennoch muss man sich mit der Handhabung des Bootes, seiner Einrichtung und Segeln vertraut machen. Daher hatten J70 Obmann Florian Schmid, Annica Rimmele und Stephan Apitzsch-Spiekermann am vergangenen Wochenende zum Probe- und Übungssegeln eingeladen. Der Samstag startete mit ein bisschen Regen und entwickelte sich dann zu einem phantastischem Segeltag. Vielen Dank an das Team. Nachahmung empfohlen.
Daher: Wer Interesse an der J70 hat, auch einmal Probesegeln oder Chartern möchte oder sich für Mitmachen im J70 Team interessiert - hier die Email Adresse von Florian Schmid, der gerne nähere Informationen gibt: schmid@fs-art.de
Bis demnächst auf der J70