News

YCL Segler waren erfolgreich

Einen perfekten Start in die Saison 2011 hatten unsere YCL-Yachten.

Beim Drei-Länder Cup am 14. Mai 2011 startet der YCL mit 20 Booten und stellte somit eine der grössten Flotten.
In der Klasse YST-II belegte Joachim Grauer, der wieder mit seiner liebevoll restaurierten "Northstar" regattiert, bei einem Feld von 20 Schiffen Platz vier. Christian Hamma, der mit seiner berühmt berüchtigten "Tiegerente" nach langer Pause wieder am See ist, wurde bei seiner ersten Bodensee-Regatta in der Klasse YST-III zweiter. 

Auch einen zweiten Platz ersegelte sich das "Tintenfass" in der Klasse ORC-I mit Roel van Merkesteyn am Ruder. In der Klasse ORC-II-IV wurde Franziska Seldmeier mit der BB10 "Maria Victoria" dritte und wurde darüber hinaus als beste Steuerfrau ausgezeichnet.
In der Klasse ORC-Sportboote wurde Dr. Wolfgang Palm - der bedingt durch den zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich niedrigen Wasserstand mit seiner "Unchained Lady" am Start war - zweiter.

Bei den klassischen 75 qm Nat. Kreuzern wurde Jochen Landolt dritter.

Fast schon eine "Clubmeisterschaft" konnten die Int. 806 durchführen. Von den 6 gestarteten Booten waren 5 vom YCL. Anfegührt wurde die Ergebnisliste von Armin Pulter.

Angespornt durch dieses erfolgreiche Wochenende vor Kressbronn sollte es dann am 21.-22. Mai 2011 in Friedrichshafen weitergehen.

Beide Häfen, Bundesbahnhafen (SMCF) und der Stadthafen (WYC) waren dieses Wochenende auch wieder reichlich von YCL-Yachten besucht.

Zum einen stand beim SMCF die Graf Zeppelin Regatta auf dem Programm und beim WYC wurde die Pokal Regatta bei stahlend blauem Himmel ausgetragen.

Mal wieder waren die Int. 806 vom YCL sehr zahlreich nach Friedrichshafen gekommen.  6 der 8 Starter waren vom YCL. Günter Samland wude mit seiner "Sverre" mit einem Punkt unterschied zweiter. 

Wie auch die Regatta beim WYC wurde dieses Jahr die Graf Zeppelin Regatta zum ersten Mal über zwei Tage ausgeschrieben. Es standen zwei Mittel/Langstrecken auf dem Programm. Jedoch wurde am Sonntag mangels Wind nicht mehr vor Friedrichshafen gestartet.
Somit standen die Platzierungen schon fest und es musste auf keine lange Auswertung gewartet werden. Worüber alle froh waren, nachdem eine Gewitterfront mit Hagel immer näher rückte.

Einer der glücklichen Sieger war in der Klasse YST-II Christian Hamma mit seiner "Tiegerente".

Er brauchte für die Strecke, die von Friedrichshafen über Immenstaad nach Uttwil und wieder zurück nach Friedrichshafen ging, 6 Stunden und 44 Minuten. Geprägt war diese Langstrecke von einigen Winddrehern und sehr löchrigem und leichten Wind.

Wahrscheinlich durch den ausgeprägten Geruchssinn des Präsidenten-Hundes brauchte Roel van Merkesteyn für die Langstrecke knappe 5 Stunden. Damit war er nicht nur "First-Ship-Home" sondern konnte auch in der Klasse ORC-I gewinnen.

Bei den ORC-Sportbooten gewann Dr. Wolfgang Palm, der wieder mit seiner "Unchained lady" an den Start ging. 

Wir hoffen, dass diese Erfolgsserie unserer YCL-Segler weiter so anhällt und wünschen allen eine spannende und siegreiche Saison 2011.