News

THE RACE...viel Geduld war gefragt

The Race ist nicht nur ein legendärer Song der Technogruppe Yello sondern ebenbürtig ist die vom Yachtclub Langenargen jährlich durchgeführte, gleich- namige Langstreckenregatta; die jeweils zu Saisonende stattfindet.

Pünktlich am Samstag, den 12.09.2020 um 08:00 schickten die erfahrenen Regattaleiter des YCL 50 teilnehmende Boote auf die Bahn.

Für einmal stimmten die Wetterprognosen leider..wenig Wind, hochsommerliche Temperaturen. Es schien eine lange Wettfahrt zu geben; vorallem für die familienfreundlichen Yachten. Für die Racer, ob auf 2 oder 3 Rümpfen, genügte der leichte Hauch Wind, der ueber die ganze Wettfahrt anhielt.  

Die Flotte steuerte die erste Wendemarke vor Bodman an. Der erste Mehrrümpfer, die Orange Utan rundete die Boje 6 h nach Start, gefolgt von der schnellsten Einrumpf- yacht, der Wild Lady, welche die Tonne 20 Minuten später passierte.  

Das Gros des Feldes befand sich zu diesem Zeitpunkt noch zwischen Meersburg und Ueberlingen.  

Ueber den spiegelglatten See ging es für die Boote zum nächsten Punkt, einem Gate, vor Langenargen, dann zur Wendeboje zwischen Lochau und Bregenz; zurück nach Langenargen. First Ship Home war der Katamaran Orange Utan, der nach etwas mehr als 16h gesegelter Zeit , das Ziel kurz nach Mitternacht erreichte. Trotz viel Kampfgeist:  der Pechvogel des Tages. Einen Podestplatz hat die Crew ganz knapp verpasst.  

Das erste Einrumpfboot, die Wild Lady vom Yachtclub Langenargen, erreichte nachts um 01:26:27 das Ziel.  

Innerhalb des Zeitlimits bis Sonntags um 14:00 Uhr waren dann doch die Mehrheit der gestarteten Boote im Ziel. Knapp wurde es für die Ma Piace, die das Ziel gerade noch innerhalb der Zeitbegrenzung durchlaufen konnte. Schlussendlich erreichten bis auf 8 Boote den Ausgangshafen Langenargen wieder. Es war eine faire Wettfahrt, mit schwierigen Be- dingungen mangels Wind. Belohnt wurden die Crews durch einen traumhaften Sonnenuntergang.  

Zu den Siegern in den jeweiligen Klassen:  

Mehrrumpfboote:                  SUI      06      Rocket

ORC 1                                     SUI    408      Sonnenkönig

ORC 2                                     AUT   122     Boreas

ORC 3                                         GER 7871     Schiffschaukel

ORC Sportboote                     GER.  326     Bloodhound

Yardstick 1                              VIII-3            HOC Neustadt

Yardstick 2                                GER     28.    Extra Drei                         

Der Wanderpreis, die Blue Challenge Trophy für das schnellste Schiff nach gesegelter Zeit ging an die bereits oben erwähnte Crew, der Orange Utan einer SL 33;

die Blue Trophy, ebenso ein Wanderpreis gingen an das schnellste konventionelle Einrumpfschiff, der Sonnenkönig; einer Farr 40.  

Auch Mitglieder des Yachtclub Langenargen waren gut und erfolgreich vertreten. So belegte die Wild Lady, gesteuert von Eckard Kaller in ORC 1 den 7. Platz;  viel zu schaukeln gabs bei dem Wetter für die Schiffschaukel von Tobias Kindt nicht...er segelte in ORC 3 geradewegs auf Platz 1. Bei den Sportbooten war ein Altbekannter wieder sehr hungrig..die bloodhound von Jo Schwarz schnappte sich hier den Sieg. Glück hatte Jörg Heinzelmann auf seiner Mi Piace, der noch innerhalb der Zeitlimite, mit viel Durchhaltevermögen, sich den 7. Rang sicherte.   Bei den Yardstick 1 waren es die Klassiker unseres Vereines, die vorne mitsegelten. Auf Platz 1 der 80 er Seefahrtskreuzer HOC Neustadt von Karlheinz Kaiser und auf Platz 3 der 2 Tonner Shamrock von Rheinhard Frey.  

Das sonst übliche und gesellige Zusammensein «danach» im Festzelt fiel dieses Jahr coronabedingt aus....aber für viele Teilnehmer ein Grund, den fehlenden Schlaf nachzuholen.