News

Niklas Engelmann vom YCL Gewinner der Deutschen Junioren Meisterschaft im 49er 2020

Vom 31.08. bis 03.09. fand im Olympiastützpunkt Kiel die deutsche Juniorenmeisterschaft der olympischen Bootsklassen 49er und 49er FX statt, die zum zweiten Mal vom Club Wind und Welle e.V. ausgetragen wurde. Bei insgesamt 18 FX und 7 49ern war das Event sehr gut besucht trotz COVID-19 und es ermöglichte uns damit eine gute Vorbereitung auf die Kieler Woche in der kommenden Woche. 

Insgesamt war es die erste Regatta im Kalenderjahr 2020. Mit am Start vom Yachtclub Langenargen ein 49er Team (Niklas Engelmann/Justus Mickausch) und ein FX Team (Christoph Winkelhausen/ Rickmer Lenk).

Am ersten Tag erwartete uns sehr böiger und wechselnder Leichtwind, was das Segeln sehr schwierig gestaltete. Für uns Bodenseeteams war das jedoch gewohntes Terrain und wir konnten den 1. Zwischenrang nach 4 Wettfahrten ersegeln. Christoph landete bei den FX auf dem 6. Zwischenrang. Die nächsten beiden Tage ermöglichten dann nahezu perfekte Segelbedingungen auf der Kieler Förde mit Sonne, Wellen und mittleren Winden (bis zu 5 Bft.). Wir konnten unseren 1. Zwischenplatz weiterhin verteidigen, auch wenn vor allem der 2. Platzierte mit 3 ersten Plätzen in 4 Rennen am zweiten Tag den Angriff auf unseren Platz startete. Christoph Winkelhausen verteidigte auch weiterhin den 6. Zwischenrang und war für den letzten Tag in Lauerstellung für einen Angriff auf die vorderen Plätze. Wir hingegen waren in der Situation des Verteidigers und mussten einen 3. Punkte Vorsprung auf Platz 2 und einen 5 Punkte Vorsprung auf Platz 3 verwalten. Bei ablandigem Wind von 2 bis 4 Bft. mit vielen Winddrehern und Böen war also alles noch möglich. Mit zwei Mal Platz 2 und einem 5. Platz konnten wir zum Glück bei schwierigen Bedingungen unseren Vorsprung halten und sogar noch ausbauen. Christoph hatte leider Schwierigkeiten mit dem Bootsspeed und rutschte noch auf Platz 7 ab.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Verein Yachtclub Langenargen e.V. für die tolle Unterstützung, ohne den wir den Titel wahrscheinlich nicht erreicht hätten. Des Weiteren bedanken wir uns bei unserem Trainer Till Jonas Gerngroß vom German Sailing Team, Landessegelrverband Baden Württemberg und dem Wind und Welle e.V. für die tolle Veranstaltung.